Düsseldorf, März 02, 2017

Big River Steel eröffnet feierlich das modernste Stahlwerk Nordamerikas

Begeisterung auf allen Seiten

Feierliche Eröffnung des Stahlwerkskomplexes bei Big River Steel.

Der amerikanische Stahlhersteller Big River Steel (BRS) hat sein Stahlwerk in Osceloa, US-Bundesstaat Arkansas, am 1. März 2017 offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste aus der Stahlindustrie, Politik und Wirtschaft nahmen an der Eröffnungsfeier teil, darunter auch der Gouverneur des Bundesstaates Arkansas, Asa Hutchinson.

Im US-Bundesstaat Arkansas produziert Big River Steel auf den neuen Anlagen der SMS group Rohrgüten für Pipelines, Siliziumstähle für Elektrobleche und AHSS-Güten für die Automobilindustrie in den USA. Die SMS group als Systemanbieter lieferte für den Stahlwerkskomplex sämtliche Anlagen, Prozess-Know-how und unterstützte BRS bei der Inbetriebnahme. Big River Steel verzeichnet eine steile Hochlaufkurve in der Produktion von Warmband, die auf Rekordniveau liegt.

Während der Eröffnungsfeier erklärte David Stickler, CEO bei Big River Steel: “Wir sind mit den Fortschritten unseres neuen Stahlwerkskomplexes sehr zufrieden. Mit der SMS group als Partner werden wir unsere ehrgeizigen Projektziele erreichen.“

Burkhard Dahmen, Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS group, ergänzt: „Der gute Produktionsstart ist das Ergebnis einer starken und vertrauensvollen Partnerschaft. Die SMS group konnte sich als Anbieter der kompletten Prozesskette erfolgreich der Herausforderung stellen, dieses Werk mit der Mechanik sowie der Elektrik und Automation auszustatten. Aufeinander abgestimmte Prozessabläufe und Technologien führten zu dieser guten Hochlaufkurve. Hierzu hat die SMS group erstmals das komplette Know-how für die Herstellung modernster Stahlqualitäten geliefert.“

Big River Steel betreibt das umweltfreundlichste Stahlwerk Nordamerikas auf einer Fläche von 567 Hektar. In der ersten Baustufe produziert das Werk 1,6 Millionen Jahrestonnen Stahl. Durch mehrere Ausbaustufen ist eine schrittweise Erhöhung der Produktion auf fast 4 Millionen Tonnen Stahl pro Jahr geplant. Sämtliche Anlagen inklusive der Mechanik sowie der Elektrik und Automation wurden von der SMS group geliefert. Das Stahlwerk, das gemeinsam mit der CSP®-Anlage bereits im Dezember 2016 in Betrieb gegangen ist und dessen RH-TOP-Anlage im Juni diesen Jahres folgt, wird zusammen mit der beabsichtigten zweiten Ausbaustufe dann aus zwei Elektrolichtbogenöfen und zwei Doppelpfannenöfen bestehen. Eine Gasreinigungsanlage erfüllt die hohen Umweltauflagen.

Die CSP®-Anlage besteht aus einer CSP®-Stranggießanlage, einem Tunnelofen, dem CSP®-Walzwerk, der Laminarkühlung und einem Unterflurhaspel. Mit einer Bandbreite von maximal 1.930 Millimetern betreibt Big River Steel die breiteste aller CSP®-Anlagen in Nordamerika. Das Warmband der CSP®-Anlage wird auf der sich an­schließenden gekoppelten Beiz-/Tandemstraße, die in Kürze die Produktion aufnimmt, zu hochwertigem Kaltband verarbeitet.

Die Tandemstraße produziert in Verbindung mit den beiden nachgelagerten Bandbehandlungsanlagen ein breites Produktspektrum. Die kontinuierliche Prozessroute erzeugt über die Glüh- und Verzinkungslinie einschließlich einer Inline-Dressieranlage feuerverzinktes Kaltband. Das der Haubenglühe nachgeschaltete Offline-Dressiergerüst überzeugt mit einer sehr hohen Walzkraft. Big River Steel ist es möglich, Bänder der Breiten von 914 bis 1.880 Millimetern und Dicken von 1,4 bis zu 0,28 Millimetern herzustellen.

Doppelpfannenofen (LF) in Betrieb.
CSP®-Stranggießanlage.
CSP®-Warmwalzwerk.
Aufwickelhaspel
Layout: Big River Steel
QR code Film

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.

DISCOVER OUR PROCESS NAVIGATOR

Learn about our plant technology covering the entire process chain for the production of high-quality metals.

START NAVIGATOR