Düsseldorf, März 16, 2017

SMS group modernisiert Stranggiessanlage und Grobblechwalzwerk bei MMK

Höhere Ausbringung durch Erweiterung des Dickenformats

Das Walzgerüst kann zukünftig Brammen bis 350 Millimeter Dicke walzen.

Magnitogorsk Iron & Steel Works (MMK), Russland, hat der SMS group den Auftrag zur Modernisierung der Brammenstranggießanlage Nr. 6 und des Grobblechwalzwerks sowie der X-Pact®-Elektrik und -Automation der beiden Anlagen erteilt.

Mit der Erweiterung des Dickenformats von bisher 190, 250 und 300 Millimetern wird die Stranggießanlage in Zukunft Brammen mit einer Dicke von 350 Millimetern gießen können. Die Gießbreite beträgt weiterhin maximal 2.700 Millimeter. Das dann höhere Metergewicht der Brammen ermöglicht eine bessere Aufteilung der daraus entstehenden Bleche. So lässt sich die Ausbringung deutlich erhöhen.

In der Stranggießanlage umfasst der Lieferumfang der SMS group das Basis- und Detail-Engineering, die Optimierung der Sekundärkühlung, die Anpassung der X-Pact®-Elektrik und -Automation sowie die Aktualisierung der technologischen Prozessmodelle (Level 2) und die Überwachung der Montage und Inbetriebnahme.

Zum Walzen der dickeren Brammen in der Grobblechstraße wird der Walzenaufgang im Horizontalgerüst von maximal 320 auf 370 Millimeter erhöht. Dafür werden im Wesentlichen das CVC®-Biege- und Verschiebesystem modifiziert, neue Einbaustücke für die obere Arbeitswalze eingebaut sowie die Stützwalzen-Balancierung ange­passt. SMS group liefert weiterhin ein neues Level-2-Modell für die Wiedererwärmöfen und ein Upgrade der Prozessmodelle im Walzwerk.

Der komplette Umbau und die Inbetriebnahme sind noch im Jahr 2017 geplant.

Die Brammenstranggießanlage und das 5,0-m-Grobblech-Walzwerk lieferte SMS group im Jahr 2009. Das Walzgerüst verfügte als erstes in Russland über das CVC®plus-System und ist mit 120 MN Walzkraft eines der stärksten Walzgerüste weltweit.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.

DISCOVER OUR PROCESS NAVIGATOR

Learn about our plant technology covering the entire process chain for the production of high-quality metals.

START NAVIGATOR