Düsseldorf, Oktober 06, 2016

SMS Technical Services eröffnet neue Wartungswerkstatt in den USA

Full-Service-Vertrag mit Big River Steel

Neue SMS Technical Services-Wartungswerkstatt in Osceola im südlichen US-Bundesstaat Arkansas.

SMS Technical Services hat in Osceola im südlichen US-Bundesstaat Arkansas eine neue Wartungswerkstatt eröffnet. Sie liegt rund drei Kilometer entfernt vom Stahlkomplex Big River Steel (BRS). SMS Technical Services übernimmt für den Produzenten von Spezialstählen sämtliche Wartungsdienstleistungen an der Stranggießanlage, den Kokillen, den Segmenten und Walzwerkskomponenten für die CSP®-Anlage (Jahresproduktion: 1,6 Millionen Tonnen). Daneben ist SMS Technical Services für die zwei Vor-Ort-Walzenwerkstätten der Warm- und Kaltwalzwerke verantwortlich.

SMS Technical Services ist als Full-Service-Lieferant verantwortlich für die Investitionen beim Bau der Walzenwerkstätten, für das dort beschäftigte Personal und die Betriebsführung. Solche Verträge sind bei Stahlherstellern in Nordamerika zunehmend gefragt. Für die Walzenwerkstätten stellt SMS Technical Services außerdem die Walzenschleifmaschinen sowie die Nebeneinrichtungen.

Nach der Inbetriebnahme des BRS-Stahlwerks werden in der Wartungswerkstatt in Osceola und den beiden Walzenwerkstätten insgesamt rund 50 Mitarbeiter beschäftigt sein. Das Team wird aus Arbeitskräften aus dem Nordosten von Arkansas und aus Mitarbeitern von SMS Technical Services bestehen, die derzeit an anderen Servicestandorten des Landes beschäftigt sind.

Weltweit verfolgt SMS group das Konzept lokaler Service-Stützpunkte. Das ermöglicht Stahlproduzenten, bei Wartung und Reparatur einzelner Anlagenteile Transportkosten zu reduzieren. In der Werkstatt in Osceola können nordamerikanische Betreiber von Stranggießanlagen alle Serviceleistungen nutzen: angefangen bei der Reparatur, Überholung, Wartung und Instandhaltung sämtlicher Anlagenteile.

Das Angebot gleicht damit dem der Werkstatt im nordöstlicher gelegenen Oil City, Pennsylvania. Durch eine große CNC-Horizontal-Maschine mit zusätzlichen Bearbeitungs- und Drehkapazitäten sowie Strahl- und Lackierkabinen wird SMS Technical Services in Osceola aber auch darüber hinausgehende Leistungen anbieten. In der Full-Service-Reparaturwerkstatt mit moderner Betriebsgalvanik können überdies Kupferplatten hochwertig beschichtet werden. Abgerundet wird das neue Angebot durch einen lokalen Außendienst einschließlich der Serviceleistungen Laserabtastung und Ausrichtung. Davon profitieren neben BRS in der Region Mitte/Süd zum Beispiel SDI Columbus, Nucor Decatur, Nucor Hickman, Nucor Tuscaloosa, Nucor Yamato und Nucor Memphis. Alle sind langjährige SMS Technical Services-Kunden.

Der SMS Technical Service Standort in Osceola setzt damit einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Serviceabdeckung der SMS group in Nordamerika.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.