Düsseldorf, April 22, 2014

STEC-Roll® von SMS Siemag optimiert deutlich den Gießprozess bei SSAB Iowa, USA

STEC-Roll® mit Revolverbohrung.

Für die Brammenstranggießanlage im Werk Montpelier hat SSAB Iowa, USA, zwölf STEC-Rollenlinien bei SMS Siemag (www.sms-siemag.com) für den Einsatz im Gießbogen bestellt. STEC-Roll® optimiert den Gießprozess und setzt neue Standards für eine wirtschaftliche Instandhaltung.

SSAB hat sich vor allem für die STEC-Roll® entschieden, weil die Rolleninnenkühlung mit Revolverbohrung ein flexibles Sekundärkühlkonzept für das Vergießen von anspruchsvollen Stählen ermöglicht.

Die STEC-Roll® wird in der vorhandenen Brammenstranggießanlage zwei angetriebene und zehn nichtangetriebene Rollen in einem Segment ersetzen. STEC-Roll® ersetzt hier Rollen mit wartungsintensiven geteilten Lagern. Eine Anpassung des Segmentrahmens ist dennoch nicht notwendig.

Die STEC-Roll® erhält darüber hinaus in der Servicewerkstatt der SMS Millcraft LLC, USA, eine kundenspezifische Auftragsschweißung, die die Standzeit der STEC-Rollen noch weiter erhöht.

Die Stranggießanlage wurde 1996 von SMS Siemag geliefert.

SSAB produziert in mehreren Werken in den USA Grobblech für anspruchsvolle Endprodukte wie beispielsweise Offshore-Anlagen.

STEC-Roll®

Die STEC-Roll® bietet eine optimale Strangstützung durch eine minimale Lagerfensterbreite. Alle Rollenkörper sind mechanisch miteinander gekoppelt, auch bei schmalen Brammenformaten. SMS Siemag hat für die STEC-Roll® verschiedene Kühlkonzepte entwickelt.

Die STEC-Roll® ist wartungsfreundlich und ermöglicht die Demontage einer Rollenlinie in weniger als 60 Minuten und eine Montage in weniger als zwei Stunden. Spezialwerkzeuge wie bei anderen Systemen sind bei der STEC-Roll® nicht erforderlich. Dies und die mehrfache Wiederverwendbarkeit der Rollen senken die Kosten für die Instandhaltung deutlich.