Düsseldorf, January 11, 2018

Änderungen in der Geschäftsführung der SMS group GmbH

Personalien

Harald Rackel, bislang Geschäftsführer Digitalisierung der SMS group GmbH, scheidet zum 31. März 2018 aus und wird mit Wirkung zum 1. April 2018 Mitglied des Vorstands der elexis AG, einem Tochterunternehmen im Verbund der SMS group. Dort wird er zum 1. Juli 2018 den Vorstandsvorsitz von Siegfried Koepp über­nehmen, der zum 30. Juni in den Ruhestand tritt.

Dr.-Ing. Katja Windt wird zum 1. April zur Geschäftsführerin der SMS group GmbH bestellt. Sie wird innerhalb der Geschäftsführung die Bereiche Digital Solutions und Elektrik und Automation verantworten. Sie wechselt von der Jacobs University Bremen, die die promovierte Ingenieurin des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Produktionstechnik seit mehreren Jahren leitet. In dieser Funktion hat sie unter anderem bereits seit über 10 Jahren erfolgreich Digitalisierungs- und Logistikprojekte für Kunden aus der Stahlindustrie realisiert.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.