Düsseldorf, August 19, 2019

Alcomet feiert die Einweihung seiner HybrEx®25 von SMS group

Die neue Strangpresslinie mit der HybrEx®25 bei Alcomet in Shumen, Bulgarien.

Die Firma Alcomet AD mit Sitz in Shumen, Bulgarien, hat ihre neue HybrEx®25 von SMS group eingeweiht. Die Presse gehört zu einer neuen Generation von Strangpressen, die mit einem innovativen Antriebskonzept ausgestattet sind. Im Vergleich zu herkömmlichen Strangpressen reduziert die hybride Antriebstechnologie den Energieverbrauch deutlich. Fikret Ince, Chairman of the Supervisory Board, zeigte sich besonders beeindruckt von den verkürzten Nebenzeiten der Presse. Die HybrEx®25 erfüllt damit auch die Voraussetzungen für eine Ecoplants-Lösung und passt perfekt in Alcomets Langzeitstrategie.

„Die Teams von Alcomet und SMS group konnten die Presse in Rekordzeit errichten und wurden für die äußerst professionelle Herangehensweise und Durchführung der Arbeiten gewürdigt. Daraus hat sich eine erfolgreiche und dauerhafte Partnerschaft der beiden Projektteams entwickelt“, merkte Joachim Schmidt, Head of Project Management bei SMS group, an.

Alcomet AD produziert komplexe Präzisionsprofile in höchster Qualität für ein breites Anwendungsspektrum. Dabei handelt es sich sowohl um Standardprofile als auch um kundenspezifische Sonderprofile für vielerlei industrielle Anwendungen. Mit ihrem biegesteifen, dreiteiligen Triple-Layer-Gegenholm und der patentierten Präzisionsführung für Aufnehmer und Laufholm schafft die HybrEx® dafür optimale Bedingungen.

Die HybrEx®25 gehört zu einem Gesamtauftrag an OMAV, Italien, über die Lieferung einer integrierten Strangpresslinie. Diese umfasst neben der HybrEx®25 eine Pressenzuführung, ein Transportsystem mit ausgefeiltem Quench-Kühlsystem, einen Profilstrecker und eine Fertigsäge.

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,8 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.