Düsseldorf, Juli 04, 2016

Angang produziert erstes Coil mit neuer Verzinkungslinie von SMS group

450.000 Tonnen hochwertiges Stahlband pro Jahr in Südchina

Die neue, kontinuierliche Verzinkungslinie von Angang in Guangzhou, China, ist ausgelegt für die Produktion von jährlich 450.000 Tonnen hochwertigem, verzinktem oder galvannealtem, kalt gewalztem Band für die Automobilindustrie.

Angang (Angang Guangzhou Auto Steel Co.) nahe der Stadt Guangzhou in der Provinz Guandong, China, hat das erste Coil in der neuen, kontinuierlichen Verzinkungslinie wärmebehandelt und verzinkt. Damit hat die Linie ihren Betrieb aufgenommen. SMS group (www.sms-group.com) lieferte die komplette Anlage aus einer Hand und war verantwortlich für die Konstruktion, Prozess-, Ofen- und Verzinkungstechnologie sowie für die Elektrik und Automation

Die Linie ist ausgelegt für eine Leistung von bis zu 450.000 Tonnen pro Jahr von feuerverzinktem oder galvannealtem Stahlband und soll die Automobil- und Haushaltwarenindustrie in Südchina und im Pearl-River-Delta beliefern. Insbesondere sollen Tiefziehgüten und hochfeste Stähle, einschließlich moderner Dualphasenstähle, produziert werden. Neben Strukturbauteilen werden Stahlbänder mit hochwertigen Oberflächen für die Herstellung von Fahrzeugaußenhautteilen produziert.

Um hohe Kühlraten zu erzielen, wurde ein vertikaler Strahlrohrofen mit Ultra-Fast-Kühlsystem von Drever installiert. Ein weiteres Highlight des Ofens ist die Oxidationskammer zur Verzinkung von Stahlgüten mit hohem Mangan- oder Siliziumanteil ohne Benetzungsprobleme. Für den Verzinkungsprozess ist ein Abstreifdüsensystem von DUMA-BANDZINK integriert. Dank der modernen Einrichtungen wie dem patentierten Radialregler, einem automatischen Düsenlippenreiniger und einer Düsenspalt-Breitenverstellung, werden höchste Oberflächenqualitäten erreicht. Drever und DUMA-BANDZINK gehören beide zur SMS group.

Weitere Komponenten der kontinuierlichen Verzinkungslinie mit entscheidendem Einfluss auf die Qualität sind die Hochleistungsreinigungssektion, ein Quarto-Dressiergerüst, ein Streckrichter, ein vertikaler Roll-Coater mit Trocken- und Kühlsystem von Drever, eine ASC-Besäumschere mit integriertem Schrotthacker, und eine elektrostatische Einölmaschine von DUMA-BANDZINK.

Ausgelegt ist die Linie für Bänder mit den Abmessungen typischer Automobilbleche. Im Prozessteil wird das Band bei einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Metern pro Minute verzinkt, während im Einlauf und Auslauf Geschwindigkeiten von bis zu 220 Metern pro Minute erreicht werden können. Die Linie produziert die Güten CQ, DQ, DDQ, EDDQ, HS und DP.

Das Inbetriebnahmeteam mit dem ersten verzinkten Coil.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.