Mönchengladbach, December 05, 2013

Auftrag in USA

Tenaris bestellt 9 5/8″ PQF®-Anlage bei SMS Meer

SMS Meer 7"" PQF®-Anlage bei Tenaris in Mexiko.

Tenaris hat SMS Meer den Auftrag zur Lieferung einer PQF®-Anlage für den Standort Bay City in Texas, USA, erteilt. Die Anlage in BCO-Ausführung (Bilateral Change Over) produziert Nahtlosrohre mit verbesserten Toleranzen. Tenaris kann mit dieser neuen Anlage die gestiegene Nachfrage nach präzisen und hochfesten Rohren unter anderem für die Schiefergasförderung in den USA bedienen.

An der PQF®-Anlage in BCO-Ausführung werden die Gerüste zu beiden Seiten des Walzwerks gewechselt. Die kompakte und leicht zugängliche Bauweise erhöht die Bedienerfreundlichkeit der Anlage. Das Antriebskonzept wird einfacher realisiert und ist wartungsfreundlicher. Zudem sind die hydraulischen Kapseln (hydraulische Justierung) starr mit dem Walzwerksrahmen verbunden. Dadurch werden die Walzkräfte symmetrisch auf das Walzwerk verteilt. Diese Maßnahmen erhöhen die Flexibilität und Effizienz der Anlage. Die Jahreskapazität liegt bei 600.000 Tonnen.

Die bestellte PQF®-Anlage produziert Rohre im Abmessungsbereich von bis zu 9 5/8". Diese werden für die Förderung von Gas und

Öl (sogenannte OCTG-Rohre) eingesetzt und müssen die sehr hohen Anforderungen an Qualität und Toleranzen gemäß API-Norm erfüllen.

SMS Meer liefert die Anlagentechnik, das entsprechende Engineering für den Bau sowie die Montage- und Inbetriebnahmeüberwachung inklusive der Kundenschulungen.

Dies ist die erste Nahtlosrohranlage, die Tenaris an einem Produktionsstandort in den USA errichtet. Der weltgrößte Rohrhersteller hatte bereits vor fünf Jahren eine 7" PQF®-Anlage für den Standort Tamsa in Mexiko bei SMS Meer bestellt.

Die neue Anlage soll 2016 in Betrieb gehen.