Düsseldorf, Januar 29, 2015

Ausbau der Automobilsparte von Aleris in den USA

SMS Siemag liefert eine Aluminium-Kaltwalzanlage zur Herstellung von Premium-Aluminiumbändern für die Automobilindustrie an Aleris

Aluminium-Kaltwalzanlage von SMS Siemag.

Für eine umfangreiche Werkserweiterung am US-Standort in Lewisport im Bundesstaat Kentucky hat Aleris, ein weltweit führender Hersteller von Aluminium-Walzprodukten, SMS Siemag

(www.sms-siemag.com) mit der Lieferung einer eingerüstigen Sexto-Aluminium-Kaltwalzanlage beauftragt.

Die neue Anlage soll bis zu 2.350 Millimeter breite Bänder in Premiumqualität produzieren und Aleris dabei in die Lage versetzen, die erwartete Nachfragesteigerung der nordamerikanischen Automobilindustrie nach Karosserieteilen aus Aluminium zu bedienen.

Alle wesentlichen Komponenten der technologisch wegweisenden Kaltwalzanlage in CVC®-plus-Sextobauweise werden in den modernen Werkstätten der SMS group gefertigt. Vor der Auslieferung wird die X-Pact®-Elektrik und -Automatisierung im Rahmen von umfangreichen Integrationstests für eine rasche Inbetriebnahme vorbereitet.

Die Komplettlieferung umfasst auch ein leistungsstarkes Airwash™-Abluftreinigungssystem, mit dem wertvolles Walzöl aus der Abluft zurückgewonnen und dem Prozess wieder zugeführt wird. Dadurch stellt die Investition einen umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Anlagenbetrieb sicher.