Düsseldorf, August 09, 2016

Ausbildungsabschluss bei der SMS group GmbH

Einserquote von über 25 Prozent

Bei der SMS group GmbH haben 43 Mitarbeiter ihre Berufsausbildung mit Bestehen der diesjährigen IHK-Sommerprüfung erfolgreich beendet. Über 25 Prozent der SMS-Auszubildenden schlossen ihre Prüfungen mit der Note „sehr gut“ ab. Insgesamt erreichten die SMS-Prüflinge eine Gesamtdurchschnittsnote von 1,93, mit der sie deutlich über den IHK-Gesamtwerten lagen.

In einer Feierstunde in Mönchengladbach gratulierten Vertreter der SMS group GmbH im Juli den 43 ehemaligen Auszubildenden zu deren erfolgreichem Abschluss. Aus dem Betrieb Düsseldorf kamen elf Absolventen, aus Hilchenbach 20 und zwölf aus Mönchengladbach.

Die Absolventen beteiligten sich aktiv an der Programmgestaltung ihrer Abschlussfeier. So sorgten ein Rückblick auf die gemeinsame Ausbildungszeit und ein Quiz für viel Unterhaltung.

Nach den kreativen und teils erfrischenden Beiträgen würdigte Torsten Heising, Mitglied der Geschäftsführung der SMS group GmbH, die Leistungen der ehemaligen Auszubildenden in der diesjährigen Sommerprüfung. Besonders stolz ist SMS group GmbH auf die Ergebnisse von:

Tobias Beckers
Leon Etienne Dietewich

Zerspanungsmechaniker

Stefan Loos
Daniel Rodenbücher

Industriemechaniker

Dennis Nöh
Dominik Pohl
Jannik Willems

Technische Produktdesigner

Anne Giesen
Mona Sonneborn

Industriekauffrauen

Michael Branß
Patrick Pfau

Fachinformatiker

die ihre Berufsausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abschlossen. Als besondere Anerkennung für den sehr guten Ausbildungsabschluss lädt SMS diese Absolventen in ihre firmeneigene Lounge im Borussia-Park nach Mönchengladbach zu einem der nächsten Fußball-Bundesliga-Spiele ein.

Mit einem gemütlichen Beisammensein bis in die Abendstunden endete die Abschlussfeier.

Traditionell hat die Ausbildung bei der SMS group GmbH einen hohen Stellenwert. So tragen neben den Ausbildern insbesondere auch viele Mitarbeiter als Ausbildungsbeauftragte dazu bei, den Auszubildenden das Rüstzeug für einen guten Abschluss und damit für eine solide Grundlage ihrer beruflichen Zukunft zu vermitteln. Mit zehn Ausbildungsberufen bietet SMS im gewerblich-technischen und im kaufmännischen Bereich vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Mit rund sieben Prozent liegt die Ausbildungsquote regelmäßig deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.