Düsseldorf, Juli 18, 2019

Ausbildungsabschlussfeier bei der SMS group in Mönchengladbach

Gruppenfoto der ehemaligen Auszubildenden Eingang der SMS group in Mönchengladbach.

Am 12. Juli 2019 gratulierte die SMS group GmbH ihren 37 ehemaligen Auszubildenden zu ihrer erfolgreich bestandenen Aus­bildung. Im Rahmen einer feierlichen Stunde am Standort Mönchengladbach wurden die 8 Absolventen aus dem Betrieb Düsseldorf, 17 aus Hilchenbach, 11 aus Mönchengladbach und 1 aus Witten, von Vertreten der Personalleitung, dem Betriebsrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie den Ausbildern, verabschiedet.

Es wurde eine Gesamtdurchschnittsnote von 1,84 erreicht. Besonders stolz ist die SMS group auf die Leistungen der Auszubildenden, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abschlossen haben:

Industriekauffrauen: Alina Marie Frick, Franziska Haupt

Kauffrau für Büromanagement: Luisa Thyssen

Technische Produktdesigner: Sebastian Leyener, Ernst-Jan Oellers

Elektroniker für Betriebstechnik: Lars Habscheid, Daniel Reineck

Mechatroniker: Sebastian Bongartz, Johannes Hackler, Tim Müsse

Industriemechaniker: Timo Apeldorn, Paul Groh, Johannes Klein, Lars Oberdörster

Nach dem neuen SMS group Zukunftstarifvertrag wurden 60 Prozent der ehemaligen Auszubildenden ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten. Den weiteren ehemaligen Auszubildenden konnte ein Angebot von mindestens 12 Monaten gemacht werden. 95 Prozent haben diese Chance genutzt und starten ihre berufliche Karriere mit der SMS group.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Auszubildenden wieder selbst an der Programmgestaltung. So bekamen die Auszubildenden die Gelegenheit, sich selbst Briefe zu schreiben, die sie nach einem halben Jahr zugeschickt bekommen. Ein Rückblick auf die Ausbildung, die jeder mit individuellen und anderen Erlebnissen, Personen und Erinnerungen verbindet oder auch einfach eine Gratulation an sich selbst und ein Stolz-Sein auf die eigenen Leistungen.

Traditionell hat die Ausbildung bei der SMS group einen hohen Stellenwert. Aufgrund steigender Anforderungen und technologischem Fortschritt müssen die Auszubildenden als Fachkräfte von morgen offen für Neues sein, sich flexibel auf Themen wie die Digitalisierung einstellen können und ein lebenslanges Lernen als eine Selbstverständlichkeit wahrnehmen.

Neben den Ausbildern tragen insbesondere auch viele Mitarbeiter als Ausbildungsbeauftragte dazu bei, den Auszubildenden dieses Rüstzeug für eine solide Grundlage ihrer beruflichen Zukunft zu vermitteln. Die SMS group bietet mit zehn Ausbildungsberufen im gewerblich-technischen und im kaufmännischen Bereich vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten.

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,8 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.