Düsseldorf, September 13, 2017

Ausbildungsbeginn bei SMS group GmbH

Bei der SMS group GmbH haben am 1. September 85 junge Mitarbeiter ihre Berufsausbildung begonnen, davon 14 im Betrieb Düsseldorf, 50 in Hilchenbach, 20 in Mönchengladbach und einer in Witten.

Auszubildende in Hilchenbach

Ausgebildet werden sie in sechs gewerblichen, einem technischen und drei kaufmännischen Berufen. SMS setzt damit weiter auf ein hohes Engagement in der beruflichen Ausbildung und Integration.

Vertreter der Berufsbildung, des Betriebsrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßten die neuen Auszubildenden in einer Feierstunde am 4. September 2017 in Düsseldorf und Mönchengladbach, am 5. September 2017 in Hilchenbach und nutzten dabei die Gelegenheit, die Bedeutung der Berufsausbildung zu unterstreichen. Bei der SMS group profitieren die jungen Auszubildenden von einer modernen und spannenden Berufsausbildung und schaffen damit gleichzeitig eine gute Basis für ihr weiteres Berufsleben.

Als familiengeführtes Unternehmen setzt SMS bewusst auf qualifizierten Nachwuchs aus dem eigenen Haus, denn der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit hängt ganz wesentlich von dem Know-how und den Fertigkeiten der Mitarbeiter ab.

In den nächsten Tagen erhalten die Auszubildenden erste Einblicke in ihr neues Arbeitsumfeld. Für die kaufmännischen Auszubildenden steht ein Unternehmensplanspiel auf dem Programm. Die technischen Auszubildenden werden an das computergestützte Konstruieren herangeführt. Im gewerblichen Bereich wird nach dem Rundgang durch die Fertigung mit den Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung in der Ausbildungswerkstatt begonnen. In ihren ersten Tagen hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, das Unternehmen während einer Betriebsrallye kennenzulernen.

Tradition hat bei der SMS group GmbH auch das fünftägige Einführungsseminar, das in der zweiten Woche in der Landessportschule Hachen im Sauerland stattfindet. Hier nehmen alle Auszubildenden von allen Standorten und aus allen Ausbildungsberufen teil. Teambildung und gemeinsames Kennenlernen des Unternehmens stehen im Mittelpunkt.

Auszubildende in Düsseldorf
Auszubildende in Mönchengladbach

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS group GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.