Düsseldorf, September 04, 2014

Ausbildungsbeginn bei SMS Siemag

Ausbildungsbeginn in Hilchenbach.

Am 1. September 2014 haben bei der SMS Siemag AG

88 junge Mitarbeiter ihre Berufsausbildung begonnen, davon 69 im Betrieb Hilchenbach und 19 in Düsseldorf. Ausgebildet werden sie in fünf gewerblichen, einem technischen und vier kaufmännischen Berufen. SMS Siemag setzt damit sein hohes Engagement in der beruflichen Ausbildung fort.

Mit einer Feierstunde wurden die Auszubildenden am 1. September durch die Berufsbildung sowie Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßt. Eine gute Gelegenheit, die Bedeutung der Berufsausbildung zu unterstreichen. Zum einen profitieren die jungen Auszubildenden von einer modernen und spannenden Berufsausbildung und eröffnen sich damit eine gute Basis für ihr Berufsleben.

Zum anderen setzt SMS Siemag als familiengeführtes Unternehmen bewusst auf qualifizierten Nachwuchs aus dem eigenen Haus. Der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit hängt ganz wesentlich von dem Know-how und den Fertigkeiten der Mitarbeiter ab.

In den nächsten Tagen erhalten die Auszubildenden erste Einblicke in ihr neues Arbeitsumfeld. Für die kaufmännischen Auszubildenden stehen ein Unternehmensplanspiel und eine Betriebsrallye auf dem Programm. Die technischen Auszubildenden werden an das computergestützte Konstruieren herangeführt. Im gewerblichen Bereich wird nach dem Rundgang durch die Fertigung mit den Grundfertigkeiten der Werkstoffbearbeitung in der Ausbildungswerkstatt begonnen.

Tradition hat bei SMS Siemag auch das fünftägige Einführungsseminar, das in der zweiten Woche in der Landessportschule Hachen im Sauerland stattfinden wird. Hier nehmen alle Auszubildenden von allen Standorten und allen Ausbildungsberufen teil. Teambildung und gemeinsames Kennenlernen des Unternehmens stehen im Mittelpunkt.

Ausbildungsbeginn in Düsseldorf.