Düsseldorf, Juni 07, 2018

Avic Guizhou Anda Aviation vertraut erneut in die Ringwalztechnologie der SMS group

Von links nach rechts: Martin Gellhaus, Vertriebsleiter Ring- und Räderwalzen SMS group; Wei Zhijian, Geschäftsführer/Generaldirektor Guizhou Anda; Li Qiangsheng, Direktor Mechanische & Elektrische Einrichtungen AVIC Logistics.

Die Avic Guizhou Anda Aviation Forging Co., Ltd. hat die SMS group mit der Lieferung einer weiteren Ringwalz­maschine beauftragt. Die neue Maschine vom Typ RAW 400(500)/200(250)-2500/800 DM soll im Werk Anshun in China errichtet werden. Der Produktionsbeginn ist für Mitte 2019 geplant.

Die neue Ringwalzmaschine kann nahtlose Ringe mit einem Durchmesser von bis zu 2.500 Millimetern und einer maximalen Höhe von 800 Millimetern walzen. Anda will mit der RAW Triebwerksringe aus Titan und nickelbasierten Legierungen für Anwendungen in der Luftfahrtindustrie herstellen. Die Maschine kann mit einer radialen Walzkraft von maximal 500 Tonnen und einer axialen Walzkraft von bis zu 250 Tonnen betrieben werden.

Dies ist bereits die zweite Ringwalzmaschine, die Anda bei der SMS group bestellt hat. Die erste Maschine vom Typ RAW 500/400-3000/700 wurde im Jahr 2003 geliefert.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.