Düsseldorf, April 10, 2017

Baosteel Zhanjiang beauftragt SMS group mit der Erweiterung ihrer Warmbandstrasse

Haspel für hochfeste Güten und dicke Bänder

Der neue Haspel wird hinter den existierenden Haspeln installiert. Die Fundamente wurden bereits in der ersten Bauphase realisiert.

Baosteel Zhanjiang Iron & Steel Co. Ltd. in China hat die SMS group mit der Lieferung eines neuen Haspels für die Warmbandstraße in Zhanjiang beauftragt. Der Haspel ist speziell für das Wickeln von hochfesten Materialien und dicken Bändern aus­gelegt. Das erste Coil auf dem neuen Haspel soll Ende 2017 gewickelt werden.

Die von der SMS group gelieferte 2.250 Millimeter breite Warmbandstraße von Baosteel Zhanjiang nahm Ende 2015 die Produktion auf. Sie ist für eine Jahreskapazität von 5,5 Millionen Tonnen ausgelegt und kann Warmband mit Enddicken von 1,2 bis 25,4 Millimetern und Bandbreiten zwischen 800 und 2.100 Millimetern herstellen.

Der neue Haspel wird hinter den beiden bestehenden Haspeln aus der ersten Bauphase installiert und ist im Vergleich zu diesen für Bänder mit höheren Festigkeiten bei größeren Endbanddicken ausgelegt. So wird der neue Haspel beispielsweise Röhrenstähle der Festigkeitsklasse X100 und X120 sowie ultrahochfeste Bänder mit einer Festigkeit von 1.200 N/mm² wickeln können.

Für das Wickeln dieser Materialien besitzt der neue Haspel verstärkte mechanische Komponenten wie beispielsweise Treiber und Andrückrollen mit Umlenkschalen, die die Bandspitze sicher um den Haspeldorn führen.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.