Düsseldorf, October 07, 2014

Barrenfräsen für verschiedene Oberflächen und Legierungen

Tianjin Zhongwang Aluminium bestellt drei Barrenfräsen bei SMS Meer

Das Unternehmen Tianjin Zhongwang Aluminium aus Tianjin, China, hat einen Auftrag zur Lieferung von drei Barrenfräslinien an SMS Meer (www.sms-meer.com) vergeben. Die Fräsen werden für die Herstellung von Blecherzeugnissen, Standardfeinblecherzeugnissen und Folien verwendet. Mit der Investition steigt Tianjin Zhongwang in das chinesische Aluminiumwalzgeschäft ein. Die hohe Steifigkeit der Barrenfräsen von SMS Meer garantiert sehr gute Oberflächenqualitäten der gefrästen Aluminiumbarren.

Die Linien bestehen jeweils aus zwei hintereinander angeordneten Einkopf-Barrenfräsen mit einer dazwischen liegenden Wendevorrichtung. Jede Fräse ist mit einem dreiseitigen Fräskopf zum Fräsen des achtkantigen Barrenprofils ausgerüstet. Eine Lasermessvorrichtung und ein modernes Steuerungssystem komplementieren die Ausrüstung. Die beiden Fräsen können auch getrennt betrieben werden.

Die erste Linie wird für Blecherzeugnisse, die zweite wird für Standard-Feinblecherzeugnisse konfiguriert.

Die dritte Maschine wird für weiche Legierungen verwendet und besteht aus einer Barrenfräse in Fahrbahnkonstruktion. Das Drehen des Barrens erfolgt parallel zum Fräsvorgang, wodurch die Produktivität der Linie erhöht wird.

Die drei Barrenfräsen werden in den nächsten drei Jahren die Produktion aufnehmen – die erste im vierten Quartal 2014, die zweite im zweiten Quartal 2015 und die dritte im dritten Quartal 2016.