Düsseldorf, June 16, 2014

Berufliche Praxis hautnah

Tag der Ausbildung bei der SMS Siemag

Am Samstag, dem 14. Juni 2014, machte die SMS Siemag am Standort Hilchenbach beim „Tag der Ausbildung“ die Praxis für interessierte Schülerinnen und Schüler zum wiederholten Male hautnah erlebbar.

Als einer der größten Arbeitgeber im Siegerland hat der Maschinen- und Anlagenbauer den rund 600 Besuchern spannende Einblicke in die verschiedenen Aus- und Weiterbildungswege gegeben.

Die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten in die gegenwärtig zehn gewerblichen, technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe wurden praxisnah präsentiert. Auszubildende und Ausbilder erläuterten die Anforderungen, Inhalte, Abschlüsse und Zukunftsperspektiven bei der SMS Siemag.

Insbesondere die eingesetzte moderne Technik in der Ausbildung bei der SMS sowie die praxisbezogenen Einrichtungen stießen auf großes Interesse bei den Besuchern. Im „LernWERK“ führten die Auszubildenden CNC-Maschinen, speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und moderne Schweißeinrichtungen vor. In der technischen Ausbildung standen Informationen über den neuen Ausbildungsberuf Technischer Produktdesigner sowie die Ausbildungssituationen im 1. und 2. Ausbildungsjahr im Vordergrund. Für den kaufmännischen Bereich waren besonders die PC-Ausbildung und der Ablauf der Ausbildung von Interesse. An Personalcomputern und CAD-Geräten konnten die Schüler auch selbst experimentieren.

Aufgrund der guten Resonanz der Veranstaltung aus den Vorjahren legte die SMS den Termin bewusst wieder auf einen Samstag. Die Zielgruppe bestand vornehmlich aus Schülern der 9. und 12. Klassen der Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien im Kreis Siegen-Wittgenstein. Viele Eltern kamen in Begleitung um die Gelegenheit zu nutzen, sich über die beruflichen Möglichkeiten ihrer Kinder zu informieren.

Zum 1. September 2014 starten bei dem Anlagenbauer 90 Berufsanfänger mit ihrer Ausbildung. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen dann rund 300 Auszubildende, davon etwa 240 im Betrieb Hilchenbach und rund 60 in Düsseldorf.

Die Verwirklichung vom „Tag der Ausbildung“ lag primär in den Händen der Auszubildenden. Sie planten und gestalteten gemeinsam die Führungen durch die Ausbildungseinrichtungen und gaben die notwendigen Erläuterungen. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr standen sie gemeinsam mit ihren Ausbildern zu Gesprächen und Informationen bereit. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.