Düsseldorf, April 19, 2016

China Steel erteilt SMS group den Auftrag zur Modernisierung der Brammenstranggießanlage Nr. 4

Mold Monitoring System für mehr Sicherheit und hochklassige Produkte

Hauptsteuerstand auf der Gießbühne der Zweistrang-Brammengießanlage Nr. 7 China Steel Corp.

China Steel Corporation (CSC), Taiwan, hat die SMS group mit der Modernisierung der Brammenstranggießanlage Nr. 4 am Standort Kaohsiung beauftragt.

SMS group wird einen neuen hydraulischen Oszillationsantrieb inklusive der Pumpenstation mit der dazugehörigen X-Pact®-Prozesssteuerung und -Regelung im Austausch gegen den vorhandenen elektromechanischen Antrieb liefern. Für die Kokille liefert die SMS group neue Thermoelemente sowie die technologischen Prozessmodelle. Die Level 2-Modelle der X-Pact®-Elektrik und -Automation beinhalten die Temperaturüberwachung (Mold Monitoring System) und die Durchbruchfrüherkennung (Breakout Prediction System).

Mit dem neuen hydraulischen Oszillationsantrieb kann die variable Hubfrequenz, Hubhöhe und Kurvenform eingestellt werden. Mit der Durchbruchfrüherkennung werden mögliche Kleberdurchbrüche schon im Frühstadium erkannt und durch geeignete Maßnahmen verhindert. Zur Kontrolle des Prozessablaufs in der Kokille dient die Temperaturmessung mit Thermoelementen an den Kokillenkupferplatten.

Im Leistungsspektrum der SMS group enthalten sind zudem das Projektmanagement, ein Vor-Ort-Training des Bedienpersonals sowie die Überwachung der Inbetriebnahme.

Die Inbetriebnahme ist für Ende 2016 geplant.

Mit diesem Modernisierungsauftrag hat sich China Steel am erfolgreichen Einsatz des Mold Monitoring Systems von der SMS group an der Stranggießanlage Nr. 7 im gleichen Werk orientiert.

China Steel betreibt das größte integrierte Hüttenwerk Taiwans und produziert dort jährlich rund zehn Millionen Tonnen Stahl.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.