Düsseldorf, November 07, 2016

Die BILSTEIN GmbH & Co. KG setzt auf X-Pact® Embedded, das Automationssystem der SMS group

Modernisierung für Produktionssicherung und höhere Anlagenverfügbarkeit

Hauptsteuerstand.

BILSTEIN GmbH & Co. KG, Hagen-Hohenlimburg, hat die SMS group mit einer umfangreichen Modernisierung ihrer viergerüstigen Tandemwalzstraße beauftragt. Hauptziel der Modernisierung ist, die Produktion und die Anlagenverfügbarkeit in Zukunft zu sichern. In Zeiten von immer kürzer werdenden Innovationszyklen und sich immer schneller verändernden Komponenten im Automationsbereich, ist es wichtig, einen zuverlässigen Partner an der Seite zu haben. Hierbei steht, wie bei den Vorlieferungen, die SMS group als strategischer Partner und Ratgeber der BILSTEIN GmbH & Co. KG zur Seite.

Im Rahmen der Modernisierung bei der BILSTEIN GmbH & Co. KG wird die SMS group die Systemplattform ohne Änderungen der Applikationssoftware auf den jeweiligen aktuellen Stand bringen. Diese Möglichkeit bietet die X-Pact®-ProBAS-Automationsplattform, welche Hardware, Betriebssystem, Systemschicht und Anwendungssoftware für die Basisautomationssysteme umfasst. Sie ist integraler Bestandteil von X-Pact®, das das Gesamtspektrum der Elektrik und Automation für Hütten- und Walzwerke abdeckt – von der Basisautomation bis zur Produktionsplanung.

Bei der BILSTEIN GmbH & Co. KG wird die Hardware von dem X-Pact® CPCI Motion System auf die X-Pact®-Embedded-Hardwareplattform umgestellt.

Die X-Pact® Embedded Controller basieren auf Intel®-Mehrkernprozessoren und stellen für alle Applikationen die erforderliche Computerleistung bereit. Einschließlich der Echtzeit-Ethernet EtherCAT®-Komponenten hat die SMS group eine Komplettlösung für die Realisierung von komplexen Rechenoperationen und Regelalgorithmen.

Die Applikationssoftware wird unverändert übernommen. Alle Verbesserungen und Optimierungen, welche in den letzten Jahren gemeinsam mit der SMS group vorgenommen wurden, bleiben erhalten.

Dieses Modernisierungskonzept ermöglicht den Umbau innerhalb kurzer Stillstandszeiten und mit minimalem Risiko für das Wiederanfahren der Anlage.

Viergerüstige Tandemwalzstraße von BILSTEIN.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.