Düsseldorf, Mai 25, 2016

Durchlaufhomogenisierungsanlage von Hertwich bei Eti Alüminyum erfolgreich in Betrieb genommen

Hertwich Engineering hat im März 2016 eine Durchlaufhomo­genisierungsanlage für 118.000 Jahrestonnen im Werk Seydişehir der türkischen Eti Alüminyum A.Ş. erfolgreich in Betrieb genommen.

Durchlaufhomogenisierungsanlage von Hertwich erfolgreich bei Eti Alüminyum A.S., Türkei, in Betrieb genommen.

Mit einer Großinvestition errichtet Eti Alüminyum, ein Tochterunternehmen der Cengiz Holding, eine voll integrierte Vormaterialproduktion für die Strangpressindustrie.

Die neue Elektrolyse ist im Bau. Die Hüttengießerei, die bereits im Jahre 2008 den Betrieb aufgenommen hat, wird aktuell erweitert. Derzeit betreiben rund 130 türkische Presswerke insgesamt 230 Pressenlinien.

Im Rahmen dieses Projektes hat Eti Alüminyum Hertwich mit der Lieferung einer modernen Durchlaufhomogenisierungs-, Säge- und Verpackungsanlage für 118.000 Tonnen Strangpressvormaterial pro Jahr beauftragt. Die neue Anlage wurde im März 2016 in Betrieb genommen und verarbeitet Stangen aus zwei Gießgruben mit 152, 178 und 203 Millimetern Durchmesser. Sie ist für einen raschen Durchmesserwechsel konzipiert und zeichnet sich durch eine präzise Temperaturführung im Haltebereich des Ofens aus. Insgesamt gehören zum Lieferumfang eine Säge, die Ofenanlage mit Luftkühlstation sowie eine halbautomatische Umreifung für das Bündeln der homogenisierten Stangen.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.