Düsseldorf, April 08, 2014

Ecoplants Special Steel Plant at Fuxin Special Steel successfully put into operation by SMS Siemag

Weltweit neues Umweltkonzept für Edelstahlherstellung in China

Das Werk Fuxin Special Steel mit weltweit neuem Umweltkonzept.

Fuxin Special Steel Co. Ltd., Taiwan, hat ein von SMS Siemag (www.sms-siemag.com) geliefertes Stahlwerk zur Produktion von Edelstahlbrammen am Standort Zhangzhou in der chinesischen Provinz Fujian erfolgreich in Betrieb genommen. Es ist weltweit das erste Edelstahlwerk, das die Abwärme von AOD-Konverter und Elektrolichtbogenofen nutzt. Fuxin Special Steel profitiert durch die Senkung der Emissionen von jährlich 60.000 Tonnen CO2.

Das Neubau-Projekt umfasst ein Edelstahlwerk, eine Brammenstranggießanlage sowie Umwelt-Anlagen zur Gasreinigung und Energierückgewinnung. Das Werk ist für eine Produktion von jährlich 720.000 Tonnen Stahl ausgelegt.

Das X-Melt®-Stahlwerk besteht aus einem 160-Tonnen-Elektrolicht-bogenofen mit Schnauzenausguss, einem 180-Tonnen-AOD-L-Konverter sowie einem 180-Tonnen-Pfannenofen. Die Neuzustellung des AOD-Konverters erfolgt mit einem speziellen Wechselwagen. Das Konvertergefäß wird doppelt so schnell wie herkömmlich gewechselt und minimiert so die Stillstandzeiten.

Das Stahlwerk erfüllt strenge Umweltschutzrichtlinien. Die Primär-Emissionen werden über gekühlte Kamine abgezogen und zwei Schlauchfiltern zugeführt. Zur effektiven Erfassung der staubhaltigen Sekundär-Emissionen sind E-Ofen und AOD-Konverter eingehaust. Zusätzlich anfallende Stäube werden erfasst und abgesaugt. Die Filter der Gasreinigungsanlagen sind für mehr als 2,3 Millionen Kubikmeter Luft pro Stunde ausgelegt.

Das Stahlwerk ist mit einer Ecoplants Energierückgewinnungs-Anlage ausgerüstet, mit der die Wärmeenergie der über 2.000 Grad Celsius heißen Abgase von EAF und AOD genutzt wird, um Dampf zu erzeugen. Dieser wird eingespeist und unter anderem zur Kühlung elektrischer Aggregate genutzt.

Die Energierückgewinnungs-Systeme liefern stündlich rund 36 Tonnen Sattdampf, der in das Dampfnetz des Werks eingespeist wird.

Das Gütenspektrum des Stahlwerks umfasst ferritische, austenitische und martensitische Edelstähle, die auf der X-Cast®-Stranggießanlage zu 200 oder 220 Millimetern dicken Brammen vergossen werden. Die Breite kann während des Gießens stufenlos von 800 bis 1.600 Millimeter eingestellt werden.

Die Stranggießanlage ist mit ISC®-Modulen (Intelligent-Slab Casting) ausgestattet. Dazu zählen die hydraulisch angetriebene Resonanz-Oszillation und die positionsgeregelten CYBERLINK-Segmente.

Der elektromagnetische Strangrührer (EMS), eine Entwicklung von SMS Siemag und SMS Elotherm, wird für die Herstellung von Brammen mit sehr hoher Qualität eingesetzt. EMS bewirkt die Ausbildung von feinkörnigem, globulitischem und gleichmäßigem Gefüge und steigert die Prozessflexibilität und den Durchsatz. Die von SMS Siemag entwickelten Technologien sichern die Innen- und die Oberflächenqualität der Edelstahlbrammen.

Fuxin Special Steel Co. Ltd. gehört zur Formosa Plastics Group, einer privaten Unternehmensgruppe mit Sitz in Taipeh, Taiwan.

Ecoplants ist unser Erkennungszeichen für nachhaltige Lösungen. Damit tragen wir dem Umstand Rechnung, dass Nachhaltigkeit sich zum notwendigen Faktor für das Wachstum unserer Kunden entwickelt hat – aus ökonomischen wie ökologischen Gründen: ökonomisch, weil Energie- und Rohstoffeinsparung Kosten reduziert; ökologisch, weil der Schutz von Ressourcen immer wichtiger wird. Beiden Aspekten werden Ecoplants-Lösungen gerecht.

Edelstahlbrammen mit hoher Innen- und Oberflächenqualität.