Düsseldorf, April 02, 2018

Erfolgreiche Zusammenarbeit für eine zuverlässige Produktion

Zehn Jahre Servicevertrag zwischen Nedal Aluminium und SMS group

Von links nach rechts: Ben Zander, Leiter Reparaturen und Modernisierungen Hydraulische Pressen, SMS group; Rob van der Meij, Direktor Technik, Nedal Aluminium B.V.; Ben van Londen, Manager Maintenance & Engineering, Nedal Aluminium B.V. und Ralph Strake, Projektmanager Instandhaltungsleistungen Hydraulische Pressen, SMS group.

Nedal Aluminium B.V. mit Sitz in Utrecht setzt bei der Instandhaltung ihrer drei Strangpresslinien auf den Technischen Service der SMS group. In diesem Jahr besteht der Servicevertrag bereits seit zehn Jahren. Ein Jubiläum, auf das beide Partner stolz sind.

Seit März 2008 unterstützt die SMS group Nedal bei sämtlichen Instandhaltungsmaßnahmen an den Anlagen. Produktivität, Qualität und Produktionssicherheit sind die entscheidenden Kriterien für die Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Zur Erreichung dieser Ziele setzt Nedal ihren Fokus auf die kontinuierliche Instandhaltung ihrer Anlagen. „Die Serviceexperten der SMS group verfügen über das Know-how und die Erfahrung, Veränderungen an den Anlagen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu beheben. Wir konnten die Verfügbarkeit unserer drei Strangpressen mit 25 bis 55 MN Presskraft messbar verbessern“, so Rob van der Meij, Direktor Technik der Firma Nedal in Utrecht.

Bei den regelmäßigen Instandhaltungsmaßnahmen überprüfen und bewerten die SMS group-Servicetechniker auf Basis ihrer langjährigen Expertise den aktuellen Anlagenzustand objektiv. Unter Berücksichtigung der Produktionsplanung werden die durchzuführenden Maßnahmen gemeinsam abgestimmt und umgesetzt. Die Instandhaltungstätigkeiten werden über die kompletten Produktionslinien der drei Anlagen durchgeführt. „SMS group ist der richtige Servicepartner an unserer Seite, auch für kurzfristige Einsätze oder Beratungsleistungen“, fügt Herr van der Meij hinzu.

Den Kunden bestmöglich zu unterstützen – das ist der SMS group besonders wichtig. „Wir bieten unseren Kunden flexible und individuelle Servicepakete an. Jeder Kunde bekommt hierzu das gewünschte Leistungspaket zusammengestellt. Nur so können wir auf die kundespezifischen Anforderungen eingehen“, erklärt Ben Zander, Leiter Reparaturen und Modernisierungen Hydraulische Pressen von SMS group. „Nach zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit freuen wir uns umso mehr, dass Nedal auch weiterhin auf unsere Leistungen vertraut“, ergänzt Ben Zander. Nedal und SMS group, zwei Partner, die sich aufeinander verlassen können.

Nedal entwickelt, produziert und verkauft weltweit hochwertige Aluminiumprofile für die unterschiedlichsten Anwendungen. Ein Spezialgebiet ist die Herstellung von Lichtmasten. Mit 80 Jahren Erfahrung und einem vielfältigen Produktportfolio ist Nedal ein Spezialist für Aluminiumstrangpressprofile.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.