Düsseldorf, June 15, 2015

Fertigmaterial in höherer Qualität

Saarstahl bestellt neuen Drahtauslass bei der SMS group

Windungsleger in einer Drahtlinie. Einen solchen erhält auch Saarstahl für den neuen Drahtauslass.

Die Saarstahl AG hat der SMS group (www.sms-group.com) den Auftrag für einen neuen Drahtauslass für das Werk Neunkirchen erteilt. Mit diesem neuen Drahtauslass kann auf die Bedürfnisse der Saarstahl-Kunden noch schneller und flexibler reagiert werden.

Der neue Drahtauslass wird hinter den vorhandenen Zwischenstraßengerüsten parallel zur vorhandenen Walzlinie aufgebaut. Kernkomponente ist ein viergerüstiger MEERdrive®PLUS-Block. Daneben besteht der Drahtauslass aus Kühlstrecken, die teilweise in Loop-Bauart ausgeführt werden, einer Hochgeschwindigkeitsschere, einem Windungsleger, einem Windungskühltransport mit Drei-Lüftertechnik, einer Bundstation mit Teilschere und einer Erweiterung des Palettentransportsystems.

Die Hochgeschwindigkeitsschere, die den Walzstab bei einer maximalen Geschwindigkeit von 85 Metern pro Sekunde schopfen kann, wird vor dem viergerüstigen MEERdrive®PLUS-Block eingebaut. Um kürzere Umbauzeiten zu erreichen, wird der MEERdrive®PLUS-Block mit Schnellwechseleinrichtungen ausgestattet. Der Windungskühltransport mit Drei-Lüftertechnik ermöglicht gegenüber der Ein-Lüftertechnik eine gleichförmigere Temperaturführung der Drahtwindungen. Das erhöht die Qualität des Fertigmaterials.

Die Inbetriebnahme der Loop-Kühlstrecke ist Anfang des Jahres 2016. Die restlichen neuen Einrichtungen werden im Sommer 2016 den Betrieb aufnehmen. Danach wird der zehngerüstige Fertigblock in den neuen Teil versetzt und im ersten Quartal des Jahres 2017 in Betrieb genommen.

Neu:

Aktuelle Meldungen, umfassende Hintergrundberichte und die wichtigsten Informationen zu den Messeauftritten der SMS group erhalten Sie ab sofort auch mit der SMS group-App. Per Push-Nachricht erfahren Sie ganz aktuell, sobald neue Meldungen der SMS group im Presseportal erscheinen – egal ob auf dem Smartphone oder dem Tablet (iOS und Android). Ebenso sind unsere SMS group newsletter hier abrufbar. Laden Sie die App für Ihr mobiles Endgerät jetzt herunter: www.sms-group.com/app.