Düsseldorf, November 09, 2017

Global Pipe Company investiert in Schlüsselausrüstung der SMS group zur Rohrherstellung

Verdoppelung der Jahreskapazität

Seit 2002 hat die SMS group weltweit 17 Expander installiert.

Global Pipe Company (GPC) mit Hauptsitz in Jubail, Saudi Arabien, hat der SMS group den Auftrag zur Lieferung eines mechanischen Expanders und einer Rohrprüfpresse für ihre neue Fertigungslinie erteilt, die zu einer Verdoppelung der Jahresproduktion von 200.000 auf 400.000 Tonnen führen wird.

„Unser Ziel ist es, unsere neue Fertigungslinie mit der fortschritt­lichsten Technologie am Markt auszustatten, und zwar durch zuverlässige Maschinenlieferanten mit langjähriger Erfahrung in der Herstellung von Ausrüstung für Rohrwerke”, sagt Ahmed Hamed AL Khonaini, Gesellschafter und Geschäftsführender Direktor von GPC. „Deshalb haben wir uns für die SMS group als Lieferant für den Expander und die Rohrprüfpresse entschieden. Mit insgesamt 17 installierten Expandern seit 2002 und 19 Prüfpressen seit 1971 hat die SMS group starke Referenzen für Rohrwerke mit ähnlichem Geschäftsumfang vorgelegt”, führt AL Khonaini weiter aus.

Der neue mechanische 10-MN-Expander wird im Adjustagebereich der neuen Linie eingebaut. Neben dem Abbau innerer Spannungen sorgt der Expander für die finale Formgebung der geschweißten Rohre von GPC und stellt so sicher, dass die endgültigen Rohrabmessungen der geltenden Spezifikationen entsprechen. Die Maschine deckt anfänglich einen Durchmesserbereich von 24 und 56 Zoll ab und optimiert die Produktionsleistung von großen Durch­messern bei GPC. Die neue Rohrprüfpresse ist ebenfalls eine der wesentlichen Anlagenergänzungen der neuen Fertigungslinie und deckt Rohrdurchmesser von 16 bis 62 Zoll ab. Sie hat einen maximalen Prüfdruck von 650 bar und ermöglicht somit auch Wasserdruckprüfungen von Rohren mit kleinem Durchmesser und hohen Wandstärken gemäß den geltenden Spezifikationen.

Die neue Fertigungslinie wird vollständig unabhängig von der vor­handenen Linie sein. Dadurch kann GPC zwei Fertigungsaufträge gleichzeitig abarbeiten und Unterbrechungen laufender Aufträge im Falle von Prioritätsänderungen vermeiden.

„Durch die Verdopplung unserer Nennleistung auf 400.000 Tonnen sind wir in der Lage, auch Produktionsaufträge aus benachbarten Märkten in der GCC- und MENA-Region hereinzunehmen, ohne dass dabei unser heimischer Markt vernachlässigt wird”, erklärt Ahmed Hamed AL Khonaini.

Die neue Fertigungslinie soll im dritten Quartal 2018 in Betrieb  gehen.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.