Düsseldorf, April 08, 2014

Größte Kalzium-Karbid-Öfen Chinas von SMS Siemag geliefert

Erfolgreiche Inbetriebnahme der ersten zwei von sechs bestellten Elektrodreduktionsöfen bei Guodian International

Abstich von Kalzium-Karbid aus dem SAF.

Bei Guodian International Economics & Trade Co.,Ltd. wurden im Werk Guodian-Sinopec Ningxia Energy Chemicals Co., Ltd. zwei der insgesamt sechs bei SMS Siemag (www.sms-siemag.com) bestellten Elektroreduktionsöfen erfolgreich in Betrieb gesetzt. Die SAF-Öfen (Submerged Arc Furnace) dienen zur Produktion von Kalzium-Karbid für den lokalen Markt. Mit einer Leistung von jeweils 46,5 MW sind sie zurzeit die größten Öfen dieses Typs in China.

Mit der kompletten Anlage sollen jährlich rund 750.000 Tonnen qualitativ hochwertiges Kalzium-Karbid für den lokalen Markt produziert werden.

Der Kunde erteilte für die Öfen Nr. 1 und Nr. 2 die Abnahme. Die erfolgreiche Produktionsaufnahme der Öfen Nr. 3 und Nr. 4 erfolgte in Februar und März, die Öfen Nr. 5 und Nr. 6 werden in Kürze in Betrieb genommen.

Das erzeugte Kalzium-Karbid wird in einem neu errichteten Werkskomplex vor Ort zu Acetylen umgesetzt, einem wichtigen Grundstoff für die Kunststoff- und Schaumstoffindustrie. Im Prozess der Acetylengewinnung aus Kalzium-Karbid wird Erdöl durch lokal vorkommende Rohstoffe substituiert. Die Provinz Ningxia und die benachbarte Innere Mongolei verfügen über umfangreiche Kohle- und Kalksteinvorkommen, die für die Karbidproduktion geeignet sind.