Düsseldorf, May 12, 2015

Gunung Raja Paksi bestellt Reversierkaltwalzanlage bei der SMS group

Kaltwalz-Multitalent für Indonesien

Sexto-Walzgerüst einer vergleichbaren RCM mit CVC® plus.

Der indonesische Stahlhersteller PT Gunung Raja Paksi (GRP) hat die SMS group mit der Komplettlieferung einer Reversierkaltwalzanlage (RCM) in CVC® plus-Sextobauweise mit Dressierfunktion beauftragt.

GRP mit Sitz in Bekasi, West Java, wurde 2001 gegründet und gehört zur Gunung Steel Group. Seit 1996 betreibt GRP ein Steckelwalzwerk von der SMS group und produziert ein breites Spektrum an warmgewalzten Flachprodukten mit einer jährlichen Kapazität von 1,2 Millionen Tonnen.

Auf der neuen Reversierkaltwalzanlage produziert GRP Kaltbandprodukte, die vorwiegend in der Bauindustrie für Fassaden- und Dachverkleidung eingesetzt werden. Der Gesamtlieferumfang beinhaltet die komplette Reversierkaltwalzanlage inklusive der mechanischen Einrichtungen, elektrischen Ausstattung und Automatisierung sowie auch der Nebenanlagen. GRP legt großen Wert auf die Lieferung aus einer Hand und auf technologisch aufeinander abgestimmte Produktionsanlagen.

Die neue Reversierkaltwalzanlage wird Bänder im Breitenbereich bis 1.270 Millimeter, mit maximaler Eingangsdicke bis 5,0 Millimeter auf minimale Enddicken bis 0.15 Millimeter produzieren. Je nach Produktanforderung kann die Betriebsart von Reduzierbetrieb auf Dressierbetrieb umgestellt werden. Bei einer maximalen Walzgeschwindigkeit von 1.200 Metern pro Minute ist eine Jahreskapazität von rund 200.000 Tonnen erreichbar.

Die hohen Qualitätsanforderungen an die gewalzten Bänder werden durch moderne Stellglieder wie hydraulische Anstellung, Keilanstellung, CVC® plus in Verbindung mit positiver und negativer Arbeits- und Zwischenwalzenbiegung einer beidseitigen Vielzonenkühlung sowie hochmodernen Dry-Strip-Systemen sichergestellt.

Die X-Pact®-Automatisierung schließt ein Online-Level-2-System ein und sorgt so für den vollautomatischen, präzisen und effizienten Anlagenbetrieb. Zu den Highlights der Online-Messgeräte- und Sensorik-Ausstattung gehört die bewährte X-Shape Planheitsmessrolle von SMS, die jeweils ein- und auslaufseitig installiert wird.

Im Frühjahr 2017 wird die kombinierte Reversier- und Dressieranlage ihren Betrieb aufnehmen.