Düsseldorf, September 21, 2016

Henan Mingtai Aluminium hat der SMS group den Auftrag zur Lieferung einer neuen Kaltwalzanlage für breite Aluminiumbänder erteilt

Neuster Stand der Technik für hochwertige Aluminiumbänder

Kaltwalzanlage in Sextobauweise für Aluminium von SMS group.

Henan Mingtai Al. Industrial Co., Ltd mit Sitz in Gongyi, China, hat die SMS group mit der Lieferung einer Six-High-Kaltwalzanlage für breite Aluminiumbänder beauftragt.

Das breite Produktspektrum für die neue Kaltwalzanlage, welches weiche bis harte Güten der Legierungsgruppen AA1xxx bis 8xxx, Bandbreiten bis 2.650 Millimetern sowie Bänder für den Automobilkarosseriebau einschließt, stellt besondere Anforderungen an die Ausrüstung. Daher entschied sich Henan Mingtai für ein Kaltwalzwerk in Sextobauweise mit flexibler CVCplus®-Walzenverschiebetechnologie aus dem Hause SMS group.

Mit der neuen Kaltwalzanlage wird Henan Mingtai über die vierte Aluminium-Kaltwalzanlage von SMS group für Bänder breiter als 2,6 Meter in China verfügen.

Für die gute Bandqualität wird das erprobte Zusammenspiel von CVCplus®, Vielzonen-Walzenkühlung sowie Arbeits- und Zwischenwalzenbiegung sorgen.

Das für das Kaltwalzen von Aluminium typische Phänomen der strammen Bandkanten wird mithilfe des neuen Systems für die induktive Walzenballenerwärmung gelöst. Diese äußerst kompakte und effiziente Technologie leistet eine präzise Erwärmung der Arbeitswalzen im Bandkantenbereich und benötigt nur einen Bruchteil der Energie eines konventionellen Regelsystems mit heißem Walzöl (Hot Edge Spray Systems).

Sämtliche Kernkomponenten der mechanischen Ausrüstung werden in den Werkstätten der SMS group in Deutschland gefertigt und bieten dem Kunden eine sehr gute Anlagenqualität, welche die Basis für höchste Qualität der  Walzprodukte darstellt.

Mit dem erneuten Auftrag erweitert sich die Referenzliste auf mittlerweile 33 gelieferte Aluminium-Kaltwalzanlagen der SMS group in China. Er ist ein weiterer Beweis für das von Henan entgegengebrachte Vertrauen in die Erfahrung und Qualität der SMS group.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.