Mönchengladbach, März 06, 2014

Hertwich Engineering

Audi nimmt Ecomelt-Öfen in Betrieb

Ecomelt-Schmelzöfen von Hertwich Engineering.

Der Automobilhersteller Audi hat zwei Ecomelt-Schmelzöfen von Hertwich Engineering (www.hertwich.com), Österreich, erfolgreich in Betrieb genommen. Die beiden Öfen vom Typ Ecomelt PR-50 versorgen das neu errichtete Druckgusswerk in Münchsmünster, Deutschland, mit Flüssigmetall. Audi entschied sich für die Ecomelt-Technologie von Hertwich Engineering, um den hohen Anforderungen beim Einschmelzen von kleinstückigem Schrott gerecht zu werden.

Die Ecomelt-Schmelzöfen von Hertwich Engineering stehen für einen besonders wirtschaftlichen Schmelzbetrieb. Der Energieverbrauch ist gering – auch dank der Automationstechnik.

Das Ecomelt PR-50 Hochleistungsheizsystem wärmt die Charge vor dem Schmelzen gründlich auf. Das Ergebnis ist ein geringer Metallverlust bei guter Metallqualität.

Die zwei Schmelzöfen bei Audi produzieren täglich 100 Tonnen flüssiges Metall.

Zum Lieferumfang von Hertwich Engineering gehören ein Multicontainer-Chargiersystem, Tiegel, Wannen und eine Tiegelfüll- und Behandlungsstation.