Mönchengladbach, May 27, 2014

Hertwich Engineering

AMAG bestellt größten Ecomelt-Schmelzofen der Firmengeschichte

AMAG aus Braunau, Österreich, hat Hertwich Engineering (www.hertwich.com) einen Auftrag zur Lieferung eines Schmelzofens vom Typ Ecomelt PS-250 und eines Gießofens erteilt. Die Öfen werden im Werk Ranshofen installiert. Der Ecomelt PS-250 ist der größte von Hertwich je gebaute Aluminium-Schmelzofen mit Vorwärmschacht. Die Kapazität der Anlage liegt bei rund 76.000 Tonnen pro Jahr.

Aufgrund der bewährten Technologie weisen die Hertwich-Ecomelt-Öfen einen besonders niedrigen Energieverbrauch sowie geringen Metallverlust auf. Der spezifische Energieverbrauch des PS-250 liegt bei rund 550 kWh/t, die Schmelzleistung bei bis zu 230 Tonnen pro Tag. Der Gießofen hat eine Kapazität von maximal 120 Tonnen.

Die Anlage eignet sich mit ihrem Vorwärmschacht auch zum Einschmelzen von Schrotten mit organischen Anhaftungen. Dabei nutzt sie die Energie aus organischen Anhaftungen zum Vorwärmen des Festmetalls und zur Beheizung.

Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgt im 1. Quartal 2015