Düsseldorf, Juli 25, 2017

Hoa Phat Group bestellt zwei Konverterstahlwerke bei der SMS group

Erhöhung der Stahlproduktion in Vietnam

Vertragsabschluss für ein Konverterstahlwerk in Vietnam. Von links nach rechts: Herr Ho, WISDRI; Mai Van Ha, Director Hoa Phat Dung Quat Steel JSC.; Dr. Guido Kleinschmidt, Mitglied der Geschäftsführung der SMS group und Marc Hoffmann CEO & MD SMS India.

Die Hoa Phat Group, Vietnam, hat einem Konsortium aus WISDRI Engineering & Research Incorporation Ltd. und der SMS group GmbH einen Auftrag zur Lieferung von zwei Konverterstahlwerken erteilt.

Der Lieferumfang der SMS group besteht aus jeweils zwei 120-Tonnen-Konvertern mit Sauerstofflanzen-Anlagen, Ausmauerungsvorrichtungen, Konverterkippantrieben und der von der SMS group entwickelten wartungsfreien Lamellenaufhängung. Alle Konverter werden jeweils mit einer SMS group-Primärgasentstaubung mit Trocken-Elektrofilter ausgerüstet. Die Konverter, die Tragringe, die Konverterkippantriebe und Teile der Entstaubung werden in der SMS group-Werkstatt gefertigt.

Ebenfalls im Lieferumfang der SMS group sind das Engineering, die Überwachung der Montage und der Inbetriebnahme sowie die Schulung des Kundenpersonals. Das Konverterstahlwerk wird mit der X-Pact®-Elektrik und -Automation ausgestattet.

Die Inbetriebnahme der ersten zwei Konverter ist für das Jahr 2018 vorgesehen, der dritte und vierte Konverter sind für das Jahr 2019 geplant. Insgesamt soll das neue Konverterstahlwerk vier Millionen Jahrestonnen Flüssigstahl produzieren.

Hoa Phat Group ist ein börsennotiertes Unternehmen, das als einer der führenden Hersteller von Langprodukten in Vietnam gilt. Das neue Stahlwerk ist Teil eines Expansionsprogramms, das in der Dung Quat Economic Zone in der Nähe von Da Nang errichtet wird.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.