Mönchengladbach, Dezember 05, 2013

Hohe Energieeffizienz und Produktqualität

Anhui Tianda Copper bestellt CONTIROD® CR 3500 bei SMS Meer

Eine vergleichbare CONTIROD®-Anlage wird an Anhui Tianda Copper geliefert.

Anhui Tianda Copper in Chuzhou, Provinz Anhui, China, hat SMS Meer mit der Lieferung einer CONTIROD®-Anlage vom Typ CR 3500 beauftragt. Die Anlage wird vorrangig ETP-Kupferdraht produzieren, der als Halbzeug zur Herstellung von Elektroleitern dient. Durch den Einsatz neuer energieeffizienter Technologien entspricht die CONTIROD® CR 3500 den Ecoplants-Richtlinien für ökonomisch und ökologisch nachhaltige Lösungen von SMS Meer.

Die Lieferung umfasst einen SMS Meer-Schacht-Schmelzofen, eine Twin-Belt-Gießmaschine, ein zwölfgerüstiges Walzwerk mit separaten Einzelantrieben, eine Deoxidations- und Kühlstrecke sowie eine Draht-Coilstation und eine manuelle Abbindevorrichtung. Die mittlere Anlagenleistung beträgt 25 Tonnen Kupferdraht pro Stunde.

Der Schmelzofen ist mit einer Lambda-Regelung der Brenner und verbesserter Kathodenverteilung ausgestattet. Dies führt zu einer Minimierung des Erdgasverbrauchs und steigert die Produktqualität. Die Gießmaschine bietet einen großen Gießquerschnitt von bis zu

5.400 mm2 mit symmetrischem Guss-Gefüge.

Das anschließende Walzwerk mit seinen zwölf einzeln angetriebenen Gerüsten erzeugt ein sehr feinkörniges Gefüge im Draht. Dadurch besitzt das Material gute Voraussetzungen für den nachgelagerten Drahtziehprozess – insbesondere zur Herstellung von Lackdraht und Feindraht (Multi Fine Wire).

In der Deoxidations- und Wasser-Kühlstrecke erhält der Draht durch die chemische Reaktion mit einer Wasser-Alkohol-Lösung eine verbesserte Oberflächenqualität bei reduziertem Alkoholverbrauch.

Die Anlage wird im ersten Quartal 2015 in Betrieb gehen.