Düsseldorf, Oktober 07, 2014

Inbetriebnahme in Rumänien

Vimetco Extrusion produziert auf neuer Strangpresse von SMS Meer

Vimetco Extrusion hat im Werk in Slatina, Rumänien, eine 32/35-MN-Kurzhub-Frontlader-Strangpresse von SMS Meer (www.sms-meer.com) erfolgreich in Betrieb genommen. Mit der Anlage produziert das Unternehmen Aluminiumprofile für die Automobil- und Bauindustrie. Die Strangpresse spart gegenüber herkömmlichen Anlagen bis zu 25 Prozent Energie ein und erfüllt damit die Voraussetzungen für eine Ecoplants-Lösung.

Die Presse ist mit einer Start-Stopp-Funktion sowie elektrischen Servomotoren für den Seitentisch und den Blocklader ausgestattet. Mit diesem „ecoDraulic-Konzept“ werden bei Pressgeschwindigkeiten unter 7 Millimetern pro Sekunde und Blocklängen bis 1.300 Millimeter Energieeinsparungen von bis zu 25 Prozent gegenüber herkömmlichen Anlagen erzielt.

Die Kurzhub-Frontlader-Strangpresse kann Aluminiumblöcke bis zu einer Länge von 1.500 Millimetern verarbeiten. Die Dauer der Nebenzeiten liegt inklusive Lüften bei 14,6 Sekunden.

„Mit der Kurzhub-Frontladerpresse von SMS Meer können wir eine deutliche Energieeinsparung erzielen und unsere Produktionskosten senken. Aufgrund ihrer Präzision ist es möglich, mehr Sonderprofile mit engeren Toleranzen sowie aufwendigere Profile herzustellen. So verbessern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalen Markt“, sagt Razvan Pop, Betriebsleiter bei Vimetco Extrusion.