Düsseldorf, November 08, 2017

Jiandong Alloy bestellt leistungsstärkste CONTIROD®*-Kupfer-Giesswalzdrahtanlage für den chinesischen Markt bei der SMS group

Hohe Energieeffizienz und Produktqualität

Blick auf die CONTIROD®*-Anlage in Richtung Schachtofen.

Jiandong Alloy Technology Co. Ltd. aus Nantong City, Jiangsu Provinz, China, hat die SMS group mit der Lieferung einer CONTIROD®*-Anlage vom Typ CR-3500 beauftragt.

Die CONTIROD®*-Anlage zum Gießen und Walzen von Draht in einem Prozess wird über eine Produktionskapazität von 35 Tonnen Kupfergießwalzdraht pro Stunde verfügen. Das Werk wird auf der CONTIROD®*-CR-3500 vorrangig ETP-Kupferdraht produzieren, der als Halbzeug zur Herstellung von Elektroleitern dient.

Zum Lieferumfang gehören ein Schacht-Schmelzofen, eine Twin-Belt-Gießmaschine mit großem Gießquerschnitt von 6.510 Quadratmillimetern, ein Walzwerk mit separaten Einzelantrieben für alle zwölf Walzgerüste, eine Deoxidations- und Kühlstrecke sowie eine Draht-Coil-Station, eine automatische Abbindevorrichtung und eine Folien-Verpackungsanlage für die produzierten Draht-Coils.

Die angewandte Gießwalztechnologie ermöglicht sehr gute Voraussetzungen für den nachgelagerten Ziehprozess – insbesondere zur Herstellung von Lackdraht und Feindraht in einem Umfeld stetig wachsender Anforderungen an Ziehgeschwindigkeit und technologische Eigenschaften.

Durch den Einsatz neuer, energieeffizienter Technologien (Lambda-Control am Schachtofen, AC-Motoren, Deoxidations- und Kühlstrecke mit separaten Medienkreisläufen) und hoher Leistungsfähigkeit setzt die CONTIROD®*-CR-3500 neue Maßstäbe und wird mit dem SMS group Ecoplants Label gekennzeichnet.

Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2019 geplant.

*CONTIROD® ist eine eingetragene Marke der Aurubis Belgium.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.