Düsseldorf, Mai 31, 2016

Kobelco Angang startet Produktion von hochfesten Automotive-Stahlbändern über Glühlinie der SMS group

Gezieltes Einstellen der Eigenschaften hochfester und ultra-hochfester Stahlbänder

Die von der SMS group gelieferte Glühlinie an Kobelco Angang kann jährlich bis zu 600.000 Tonnen hochfeste und ultra-hochfeste Stahlbänder produzieren.

Kobelco Angang Auto Steel, China, hat mit der Produktion des ersten Coils den Betrieb der neuen kontinuierlichen Glühlinie erfolgreich aufgenommen. Das Band wurde in der Reinigung, im Ofen sowie im abschließenden Dressiergerüst behandelt und erhielt so seine finalen Eigenschaften. SMS group als Systemanbieter lieferte die in Anshan in der Provinz Liaoning installierte Anlage komplett aus einer Hand. SMS group war neben der Konstruktion der mechanischen, verfahrenstechnischen und thermischen Ausrüstung und der Fertigung von Schlüsselkomponenten auch für die gesamte Elektrik und Automation verantwortlich.

Nach Abschluss der Inbetriebnahme-Phase wird die Anlage jährlich rund 600.000 Tonnen Stahlbänder, größtenteils für die Automobilindustrie, herstellen. Durch das Glühen, das schnelle Kühlen sowie das nachfolgende Dressieren werden die Kaltverfestigungen aus dem Walzprozess im Material abgebaut und die hochwertigen mechanischen Eigenschaften gezielt eingestellt. Unter anderem sollen auch ultra-hochfeste Materialien für die Herstellung von leichten und gleichzeitig sicheren Automobil-Strukturbauteilen produziert werden.

Das Herzstück der Linie ist der leistungsstarke und umweltfreundliche Drever-Strahlrohrglühofen mit zwei optional einsetzbaren Kühlsystemen. Das auf einer Gaskühlung basierende Ultra-Fast-Cooling-System wird unter anderen für hochfeste TRIP, Dualphasen, Komplexphasen und weitere hochfeste Stähle sowie Zieh- und Tiefziehgüten eingesetzt. Mithilfe von Wasser als Kühlmedium erreicht das Water-Spray-Cooling-System noch höhere Kühlraten. So können auch ultra-hochfeste martensitische Güten und Mehrphasenstähle hergestellt werden. Beide Kühlsysteme zeichnen sich durch eine sehr gleichmäßige Abkühlung aus, sodass Bandgeometrie und Oberflächenqualität der hergestellten Bleche hohen Anforderungen genügen.

Mit einer Walzkraft von bis zu 18 MN ist die Inline-Dressieranlage in Sexto-Bauweise auf das Nachwalzen von Bändern mit hohen Zugfestigkeiten bis 1.600 MPa ausgelegt. Diese Materialfestigkeiten erfordern ein Dressieren unter hohem Bandzug. Die Inline-Dressieranlage realisiert Bandzüge bis 350 kN. Vorgesehen sind Arbeitswalzen mit zwei unterschiedlichen Durchmesserbereichen, sodass das Produktspektrum hinsichtlich der Materialfestigkeiten und Nachwalzgrade optimal abgedeckt wird. Einrichtungen wie Arbeits- und Zwischenwalzenbiegung, bandkantenorientierte Walzenverschiebung sowie eine Bandabblasung im Gerüstauslaufbereich sichern die Qualität der Bänder.

Ausgelegt ist die Linie für den Dickenbereich zwischen 0,5 und 2,5 Millimetern bei Breiten von 750 bis 1.650 Millimeter. Die Bandgeschwindigkeit im Prozess beträgt maximal bis zu 180 Meter pro Minute, während im Ein- und Auslauf 280 Meter pro Minute erreicht werden können.

Das erste über die SMS-Glühlinie behandelte Coil bei Kobelco Angang in Anshan, China.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.