Düsseldorf, March 03, 2015

Kombination von Induktions-Vorwärmern und Aufwärmöfen

TimkenSteel und SMS Meer entwickeln fortschrittliche Vergütungseinrichtung

Kombination von Induktions-Vorwärmern und Aufwärmöfen.

TimkenSteel hat SMS Meer (www.sms-meer.com) beauftragt, eine komplette, neue Wärmebehandlungsanlage für den Gambrinus-Komplex des Unternehmens in Canton, Ohio, USA, zu konstruieren, zu bauen und zu installieren.

Die Wärmebehandlungsanlage AQTF (Advanced Quench and Temper Facility) wird neue Leistungsstandards bei vergleichbaren bestehenden Einrichtungen setzen. TimkenSteel und SMS Meer haben die AQTF gemeinsam entwickelt. Die Linie kombiniert Induktions-Vorwärmer und Wärmeöfen sowohl für den Austenitisierungs- als auch für den Anlassprozess.

Sie wird in der Lage sein, bis zu zehn Tonnen pro Stunde Rohre und Stäbe von vier bis 13 Zoll Durchmesser und einer Vielzahl unterschiedlicher Stahlgüten des TimkenSteel-Portfolios zu verarbeiten. Herzstück wird die völlig neue Quenching-Shell® sein, eine fortschrittliche Wassersprühanlage. Sie kann für die unterschiedlichen Produkte flexibel eingesetzt werden und zeichnet sich durch Anpassungsfähigkeit an veränderte Prozessbedingungen aus.

SMS Meer entwickelt kontinuierlich ihre Produkte weiter. Die Quenching-Shell® ist das Ergebnis einer intensiven Forschungs- und Entwicklungsanstrengung und verspricht, der Standard für ähnliche Anwendungen der nächsten Generation zu werden.

SMS Meer wird die Anlage in Ohio im zweiten Quartal 2016 in Betrieb nehmen.

Damit werden mit einem Zeitplan von eineinhalb Jahren vom Neubau bis zur Produktion sehr straffe Vorgaben umgesetzt. Montage und Inbetriebnahme sind bei TimkenSteel im Bereich der Wärmebehandlung erstmalig mit vereinbart.

SMS Meer und TimkenSteel Corporation verbindet eine langjährige Kooperation. TimkenSteel stellt maßgeschneiderte Stahlprodukte und Leistungen für anspruchsvolle Anwendungen her. Das Unternehmen ist in Nordamerika führend bei großen Stäben (sechs Zoll plus) aus legiertem Stahl und bei Nahtlosrohren für den Maschinenbau aus den Stabstahlsondergüten. TimkenSteel erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 1,4 Milliarden US-Dollar.