Düsseldorf, März 28, 2018

Maanshan Iron and Steel bestellt schweres Profilwalzwerk bei SMS group

Schwere Stahlträger und Spundwandprofile für das Reich der Mitte

Feierliche Vertragsunterzeichnung.

Die Magang Group, Ltd., China, hat die SMS group GmbH mit der Lieferung eines neuen Profilwalzwerkes für schwere und superschwere Träger, sogenannte Jumbo-Träger, beauftragt. Mit dem flexiblen Profilwalzwerk reagiert Maanshan Iron and Steel Co., Ltd. auf die hohe Nachfrage nach schweren Stahlträgern und Spundwandprofilen in der Volksrepublik China. Die Warminbetriebnahme ist für Mitte 2019 vorgesehen.

Das Profilwalzwerk ist für 800.000 Jahrestonnen ausgelegt und ausgestattet mit zwei modernen Breakdown-Gerüsten und der neuesten Generation von Universal-Walzgerüsten der CCS®-Bauart (Compact Cartridge Stand) in Reversier-Tandemanordnung mit hydraulischen Anstellungssystemen und automatischem Programmwechsel. Die neue CRS-Richtanlage (Roller Straightening Machine), die größte ihrer Bauart, ebenfalls mit hydraulischen Anstellsystemen ausgerüstet, gewährleistet eine minimale Programmwechselzeit und beste Produktqualität.

Zum Lieferumfang gehören weiterhin alle Warm- und Kalttrenneinrichtungen sowie die komplette Technologie und das Engineering der Anlage. Die Baustellenmontage und Inbetriebnahme wird durch SMS group-Personal überwacht. Das Kundenpersonal wird vor Ort und im SMS group-Test Center in Mönchengladbach geschult.

Das technologische Know-how, die bewährten und leistungsfähigen Ausrüstungen sowie die Inbetriebnahmeerfahrung, speziell auch für das Walzen von Spundwandprofilen, spielte bei der Kundenentscheidung eine entscheidende Rolle. Maanshan Iron and Steel betreibt bereits seit 1998 erfolgreich eine schwere Profilstraße von der SMS group und auch die 14 weiteren, bereits von der SMS group in China installierten Universal-Profilwalzwerke haben zu einer für die SMS group positiven Entscheidung beigetragen.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.