Düsseldorf, März 31, 2016

Modernisierung auf den Punkt mit SMS group

Hyundai Steel nimmt modernisiertes Tandem-Reversierwalzwerk für Profile erfolgreich in Betrieb

Erfolgreiche Produktion des ersten Profils auf dem modernisierten  Tandem-Reversierwalzwerk bei Hyundai Steel.
Erfolgreiche Produktion des ersten Profils auf dem modernisierten Tandem-Reversierwalzwerk bei Hyundai Steel.

Hyundai Steel Company, Südkorea, hat am Standort Pohang die von der SMS group modernisierte Tandem-Reversierstraße zwei Tage vor dem geplanten Termin wieder in Betrieb genommen. Durch die Modernisierung werden die geometrischen Toleranzen der Fertigprodukte, wie Träger, Schienen, Spundbohlen und Sonderprofile, verbessert.

SMS group hat die im Jahr 1993 in Betrieb genommene Profil- und Schienenstraße nach mehr als 20 Jahren Betrieb modernisiert, mit einem neuen Automatisierungssystem ausgestattet und auf hydraulische Walzenanstellung umgebaut. Dabei wurden die beiden Universalgerüste sowie das Stauchgerüst mit hydraulischen Walzenanstellsystemen ausgerüstet. Die Walzgerüste der Tandemgruppe erhielten zusätzlich eine axiale Walzenverschiebung. Für die Regelung der hydraulischen Anstellsysteme wurde ein TCS®-System (Technological Control System) eingebaut, das neben der Walzspaltregelung auch ein automatisches Nullen der Walzen nach einem Walzenwechsel ermöglicht.

Weiterhin wurden verschiedene Modernisierungsmaßnahmen am Reversier-Vorgerüst und an der Tandemgruppe durchgeführt. Die Tandem-Reversierstraße von Hyundai Steel war weltweit die erste Anlage, die nach der XH®-Walzmethode konzipiert wurde und nur mit einer Tandem-Reversiergruppe ausgerüstet war. Mit dem jetzigen Umbau wird die seit vielen Jahren erfolgreich betriebene Anlage auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Diese umfangreiche Modernisierung wurde während eines Anlagenstillstands von nur 33 Tagen ausgeführt und unterstreicht die Kompetenz der SMS group bei komplexen Umbauprojekten.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.