Düsseldorf, Januar 09, 2014

Modernisierung bei laufender Produktion angrenzender Anlagen

Individuelles Montagekonzept der SMS Siemag bei Salzgitter Flachstahl führt zu schneller Erneuerung des Pfannendrehturms der Stranggießanlage Nr. 2

Der neue Drehturm der Stranggießanlage Nr. 2 bei Salzgitter Flachstahl GmbH.

Bei der Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG), hat SMS Siemag (www.sms-siemag.com) einen neuen Pfannendrehturm für die Stranggießanlage Nr. 2 geliefert und erfolgreich in Betrieb genommen.

SMS Siemag hatte ein spezielles Montagekonzept entwickelt, bei dem die laufende Produktion der angrenzenden Anlagen während des Umbaus nicht beeinträchtigt wurde. Thomas Müller, Betriebsdirektor des Stahlwerks der SZFG, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Angesichts der Komplexität und den besonderen Anforderungen ist der Umbau hervorragend gelaufen.“

Räumliche und logistische Bedingungen erforderten die vollständige Vormontage des Drehturms auf der Ebene des Hüttenflurs. Mit einem Gesamtgewicht von 340 Tonnen wurde der Pfannendrehturm in einem Stück getauscht. Das von SMS Siemag entwickelte Montagekonzept führte so zu einer erfolgreichen und zeitnahen Modernisierung.

SMS Siemag lieferte alle mechanischen, hydraulischen und elektrischen Bauteile und führte die komplette Montage und Inbetriebnahme in sehr kurzer Zeit durch.

Am Standort Salzgitter betreibt SZFG vier Stranggießanlagen, die alle von SMS Siemag geliefert wurden. Die Stranggießanlage Nr. 2 wurde im Jahr 1973 von SMS Siemag errichtet.