Mönchengladbach, December 02, 2013

Neuer Auftrag

Indalum bestellt Leichtmetall-Strangpresse bei SMS Meer

Die Projektverantwortlichen auf dem Firmengelände der Indalum in Santiago de Chile (v.l.n.r.): Herman Cartes, Werkleiter Indalum; Dr. Jens Magenheimer, SMS Meer; José Ramón Jottar, CEO Indalum; Hans-Uwe Rode, SMS Meer; Juan Aedo Pradenas, Leiter Strangpressen und Pedro Olivia D., Leiter Projekte und Instandhaltung, beide Indalum.

Die Indalum Gruppe mit Sitz in Santiago de Chile, Chile, hat bei SMS Meer eine Kurzhub-Frontlader-Strangpresse mit 32/35 MN Presskraft bestellt. Mit der energieeffizienten Leichtmetall-Strangpresse kann das Unternehmen sein Produktportfolio erweitern.

Die Strangpresse wird Aluminiumblöcke mit bis zu 1.500 Millimetern Länge verarbeiten. Um die hohe Produktivität zu erzielen, wird die Presse zusätzlich mit der Optimierungssoftware CADEX zum isobaren und isothermen Strangpressen ausgestattet.

Die intelligente Start-Stopp-Funktion der hydraulischen Hauptantriebe, gewährleistet eine energieeffiziente Produktion und setzt derzeit neue Maßstäbe im Markt.

Die konventionellen hydraulischen Antriebe wie zum Beispiel Seitentisch und Blocklader wurden durch moderne Servo-Antriebe ersetzt.

Um ein optimales Pressrestabscheren zu gewährleisten, wird die Presse mit einer weiterentwickelten servo-elektrisch verfahrbaren Hochleistungsschere ausgestattet. Die Container und Stempelführung basiert auf der bewährten und durch SMS Meer patentierten Linearführung, die im Hinblick auf Präzision und Langlebigkeit neue Maßstäbe setzt.

„Die Innovationen und die permanente Weiterentwicklung der Strangpressen von SMS Meer haben uns überzeugt. Die Strangpresstechnologie von SMS Meer wird nicht nur unsere Produktivität und Qualität steigern, sondern auch den Zugang zu neuen Absatzmärkten ermöglichen. Wir sind stolz in Zukunft die größte Leichtmetall-Strangpresse in Chile zu betreiben“, sagt José Ramón Jotter, CEO von Indalum.