Düsseldorf, Februar 28, 2018

PMB Silicon beauftragt SMS group mit der Lieferung von zwei Elektroreduktionsöfen zur Herstellung von Silizium

Der CEO der PMB Technology Berhad, Poh Ming Koon (stehend, Mitte), sein Team und das Team der SMS group trafen sich zum Kick-off-Meeting.

PMB Silicon Sdn. Bhd., Sarawak, Malaysia, hat der SMS group den Auftrag zur Lieferung von zwei Elektroreduktionsöfen (Submerged Arc Furnace – SAF) zur Herstellung von Silizium erteilt. Die geplante Produktionskapazität liegt bei 32.000 Tonnen Silizium pro Jahr. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2018 geplant.

Der Lieferumfang der SMS group umfasst das Basis- und Detailengineering sowie Ausrüstungen für die 24-MW-Elektroreduktionsöfen, im Wesentlichen bestehend aus jeweils zwei Ofendrehwerken, den Ofengefäßen, Gashauben, der Einrichtung einer Stromversorgung und Netzkompensation sowie der Überwachung von Montage und Inbetriebnahme.

Eine Besonderheit sind die drehbaren Ofengefäße, die Karbidausscheidungen im Möller vermeiden.

PMB Silicon sichert mit dieser Anlage die eigene Silizium-Produktion ab. Dieses so erzeugte Silizium wird als Hauptlegierungselement zur Herstellung von Aluminium-Legierungen in Anlagen von Press Metal Berhad eingesetzt.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.