Düsseldorf, April 21, 2016

Sanierung eines Stoßofens für Brammen bei VÍTKOVICE STEEL, a. s.

SMS group erhält Endabnahmezertifikat für die Modernisierung eines Wiedererwärmungsofens

Der Stoßofen an der Grobblechstraße von VÍTKOVICE STEEL, a. s. in Ostrava, Tschechische Republik, nach dem Umbau. Der Ofen hat eine Durchsatzrate von 90 Tonnen pro Stunde.

Im Februar 2016 hat VÍTKOVICE STEEL, a.s., Ostrava, Tschechische Republik, der SMS group die Endabnahme für die umfassende Modernisierung eines Stoßofens erteilt. Der Ofen, der eine Grobblechstraße versorgt, erwärmt die Brammen von Umgebungstemperatur auf 1.250 Grad Celsius mit einer maximalen Durchsatzrate von 90 Tonnen pro Stunde bei Referenzbedingungen. Die Modernisierung, die unter anderem den Einbau effizienter Steuerungen umfasste, hat zu einer Minimierung der Skid-Marks, einer Steigerung der Qualität und einer Senkung des Energieverbrauchs geführt.

„Wir sind stolz darauf, erneut ein Modernisierungsprojekt dieser Größenordnung erfolgreich abgeschlossen zu haben“, erklärt Simone Zussino, Leiterin der Abteilung für Aufwärmöfen und Wärmebehandlungsanlagen bei SMS Meer S.p.A. „Einmal mehr hat die SMS group ihre Leistungsfähigkeit bei der Modernisierung von lange bestehenden Produktionsanlagen in Europa unter Beweis gestellt ̶ mit großen Vorteilen für uns, den Endverbraucher und die Umwelt.“

Eine besondere Aufgabe im Rahmen dieses Projektes bestand darin, die Skid-Marks auf der Unterseite der Brammen, die spürbare Probleme beim Walzen verursachen können, zu minimieren. Um die strengen Vorgaben des Auftraggebers sicher erfüllen zu können, führte die SMS group mehrere Tests mit einem Ofen im Labormaßstab durch, bevor die Form und das Material der Skid-Rider festgelegt wurden.

Der modernisierte Ofen bietet VÍTKOVICE STEEL, a.s. alle Vorteile moderner Steuerungstechnik. Überwachungsaufgaben während der Produktion durch Mitarbeiter werden auf ein Minimum reduziert, nicht zuletzt durch den Einbau des von SMS entwickelten PrometheusTM-Systems zur Optimierung der Verbrennungsvorgänge. Der Ofen verbraucht heute deutlich weniger Brennstoff. Er erfüllt die strengen Sicherheitsstandards nach EN 746-2. Auch Umweltschutzaspekte spielten bei diesem Projekt eine bedeutende Rolle. Ein wichtiges Ziel war dabei die deutliche Senkung der NOx-Emissionen.

Das Projekt wurde von SMS Meer Sp.A. in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Unternehmen BKB Metal, a.s. schlüsselfertig umgesetzt. BKB Metal, a.s. war für die Tief- und Hochbauarbeiten verantwortlich. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der SMS-Ingenieure, denen es gelungen ist, einen Ofen mit neuester Technik auf den bestehenden Fundamenten zu errichten, was den Aufwand für die Tiefbauarbeiten sehr gering gehalten hat. Das reibungslose Zusammenspiel zwischen bestehenden und neuen Anlagenteilen ist entscheidend für den Erfolg dieses Projektes, das innerhalb des vom Kunden vorgegebenen Zeitrahmens von eineinhalb Jahren abgeschlossen wurde.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.