Düsseldorf, Oktober 28, 2015

Schnellwechsel-RH-Anlage von SMS Mevac in Südkorea erfolgreich gestartet

Hyundai Steel nimmt erfolgreich RH-Anlage zur Produktion von Automotive Güten in Betrieb

Auftauchen der Rüssel des RH-Gefäßes aus der ersten Schmelze.

Hyundai Steel Co. (Hyundai) in Seoul, Südkorea, hat mit Unterstützung von SMS Mevac (www.sms-mevac.com) die Schnellwechsel-RH-Anlage (Ruhrstahl-Heraeus-Verfahren) für ihre Sekundärmetallurgie in Dangjin erfolgreich in Betrieb genommen. Die erste Schmelze erfolgte am Montag dem 05.10.2015, rund einen Monat vor dem ursprünglichen Terminplan. Sowohl Hyundai Steel Co. als auch SMS sind bereits jetzt sehr zufrieden mit der Leistung der RH-Anlage sowie dem Einsatz aller am Projekt beteiligten Parteien.

Die Schnellwechsel-RH-Anlage ist für die Behandlung von Schmelzen bei einem Pfannen-Nenninhalt von 155 Tonnen und einer durchschnittlichen Produktionskapazität von 1,2 Millionen Jahrestonnen ausgelegt. Sie beinhaltet insbesondere ein hydraulisch betätigtes Pfannenhubsystem, eine Brennerlanze und ein Vakuumlegierungssystem für die Zugabe von Ferrolegierungen unter Niedrigdruckbedingungen. Eine Kapazitätssteigerung auf 175 Tonnen wurde im Engineering bereits umgesetzt.

Die Erzeugung des Vakuums erfolgt durch ein nach neuestem Stand der Technik konzipiertes vierstufiges Dampfstrahl-Vakuumpumpensystem mit moderner Druckregelung für optimierte Prozesssteuerung.

Die Schnellwechsel-RH-Anlage ist Teil des vorhandenen Elektrostahlwerks. Nach der Behandlung in der RH-Anlage erfolgt das Vergießen der Schmelze durch eine Vorblock-Stranggießanlage zur Herstellung von hochlegierten Blechen, hauptsächlich für die Automobilindustrie

Der Lieferumfang umfasste das Basic-Engineering und Teile des Detail-Engineerings, die Lieferung der Schlüsselkomponenten (z. B. Brennerlanze, Hydrauliksystem, etc., wohingegen das vorhandene Dampfstrahl-Vakuumpumpensystem erfolgreich umgebaut wurde) sowie die Montage- und Inbetriebnahmeüberwachung.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.