Düsseldorf, May 14, 2017

Severstal nimmt neue Besäumschereneinheit der SMS group in Betrieb

Modernisierung der kontinuierlichen Beizlinie Nr. 3 in Tscherepowez, Russland

Mit einer neuen Doppelkopf-Besäumschereneinheit erhöht Severstal die Produktion seiner Beizlinie bei gleichzeitiger Verbesserung der Produktqualität, durch eine 180-Grad-Drehung können die Messer in kurzer Zeit in Wartungsposition und neue Schneideinheiten in Betriebsposition gebracht werden.

PAO Severstal besäumte erstes Band mit der neuen Doppelkopf-Besäumschereneinheit der SMS group in der kontiniuerlichen Beizlinie Nr. 3 in Tscherepowez, Russland. Innerhalb von nur elf Tagen wurde die alte Besäumschere herausgenommen und die neue eingesetzt und verkabelt. Bereits nach drei weiteren Inbetriebnahme-Tagen wurde das erste Band besäumt. Nach diesem ersten Coil konnte die Maschine weiter im Einsatz bleiben und die Anlage kontinuierlich besäumte Bänder produzieren. Die kurze Umbau- und Inbetriebnahmezeit wurde dadurch ermöglicht, dass die Maschine als „Special Strip Processing Equipment“ vormontiert und funktionsgetestet inklusive eigener Elektrik und Automation geliefert wurde.

Mit der Modernisierung steigert Severstal die Kapazität der Linie durch eine höhere Verfügbarkeit und erhöht die Qualität der Bandkanten. Besonders bei weichen Materialien wird der Schnittgrat und die Gleichmäßigkeit der Kanten verbessert.

Die Maschine besäumt bei Geschwindigkeiten von bis zu 360 Metern pro Minute mit beidseitig angeordneten Kreismessern im Auslauf der Beizlinie die Bandseiten. Dabei bringen sie das zwischen 1,2 und 6,0 Millimeter dicke Warmband auch auf die gewünschte Breite zwischen 700 und 1.650 Millimetern. Der abgetrennte Saum wird von einem integrierten Schrotthacker in kleine Stücke zerteilt. Die Ausführung als Doppelkopf-Besäumschere hat den Vorteil, dass die Saummesser, die sich in der Wartungsposition befinden, während der Produktion gewechselt werden können.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.