Düsseldorf, August 02, 2016

Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity hat SMS group die Endabnahme für das gelieferte Aluminium-Kaltwalzwerk erteilt

Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity Co., Ltd. hat der SMS group am 15. Juni 2016 das Final Acceptance Certificate (FAC) für eine dreigerüstige Tandem-Aluminiumkaltwalzanlage erteilt.

Auf der neuen Tandem-Kaltwalzanlage von SMS group walzt Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity anspruchsvolle Aluminiumgüten mit höchster Effizienz.

Bei dem Privatunternehmen handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Weiqiao Pioneering Group, die zu den 500 führenden Unternehmen in China zählt. Die Gesellschaft betreibt unter anderem mehrere kohlebefeuerte Kraftwerksblöcke und ist in der elektrolytischen Aluminiumproduktion tätig.

Im Zuge der nachgelagerten Erweiterung hat Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity Co., Ltd. am Standort Zouping, Shandong Provinz, eine Produktionsanlage für Aluminiumband errichtet, für den die SMS group neben der Tandem-Kaltwalzanlage auch ein Warmwalzwerk, zwei eingerüstige Kaltwalzanlagen sowie ein vollautomatisiertes Hochregallager für Aluminium-Coils lieferte.

Zhang Yuedong, stellvertretender Generaldirektor der zuständigen Geschäftseinheit “New Material Branch, Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity Co., Ltd”: „Angesichts der erreichten Betriebsergebnisse sind wir davon überzeugt, dass wir mit der von SMS group gelieferten dreigerüstigen Tandem-Kaltwalzanlage sämtliche Anforderungen unserer Kunden in China und auch weltweit zuverlässig erfüllen können. Mit dieser Investition hat sich Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity Co. Ltd. als ein neuer Akteur auf dem Markt für Aluminiumflachprodukte etabliert.“

Die Tandem-Kaltwalzanlage wurde komplett geliefert einschließlich des gesamten Eingangs- und Ausgangsbereiches und ist mit der fortschrittlichsten Walztechnik von SMS group ausgestattet. Dies umfasst CVC® plus in Verbindung mit weiteren Technologien, wodurch eine hervorragende Bandqualität sichergestellt wird. Eine Besonderheit ist das von SMS group neu entwickelte HEC-System (High Efficiency Cooling – Hocheffizientes Kühlen). Durch die im Zwischengerüstbereich eingebaute HEC-Anlage wird die Temperaturführung des Bandes optimiert. Wegen der erhöhten Kühlwirkung kann man mit höheren Geschwindigkeiten walzen und somit eine höhere Produktivität erreichen.

Die im Kaltwalzwerk installierten Multi-Plate®-Filtersysteme erzielen eine Gesamtreinigungsleistung von 33.000 Litern pro Stunde und sind somit eine der leistungsstärksten Filteranlagen, die von SMS group je geliefert wurden. Die effiziente Abluftreinigung erfolgt durch das AirwashTM-System.

Mit der Tandem-Kaltwalzanlage ist Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity nun in der Lage, bis zu 2.150 Millimeter breite Aluminiumbänder unterschiedlicher Legierungen und geringer Enddicken und einer nominalen Jahreskapazität von 300.000 Tonnen zu erzeugen. In dem Komplex werden hauptsächlich anspruchsvolle Produkte wie Material für Dosenkörper und -deckel hergestellt.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.