Düsseldorf, April 25, 2016

Shandong Weiqiao erteilt SMS group das FAC für ein Aluminium-Warmwalzwerk

Neuausrichtung im Bereich Aluminium-Flachprodukte

Coil zur Begutachtung in der Offline Inspektionseinheit.

Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity Co., Ltd. hat am 5. März 2016 der SMS group das Final Acceptance Certificate (FAC) für ein Aluminium-Warmwalzwerk erteilt.

Im Zuge der Down-Stream-Expansion hat Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity am Standort Zouping, Shandong Provinz, China, einen Aluminium-Walzwerkskomplex errichtet, für den die SMS group neben dem Warmwalzwerk auch zwei eingerüstige Kaltwalzanlagen, eine dreigerüstige Kalt-Tandemstraße sowie ein vollautomatisiertes Hochregallager für Aluminium-Coils geliefert hat.

Zhang Yuedong, stellvertretender General Director der zuständigen Geschäftseinheit “New Material Branch, Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity”: “Angesichts der erreichten Betriebsergebnisse sind wir davon überzeugt, dass wir mit dem von der SMS group gelieferten Warmwalzwerk sämtliche Anforderungen unserer Kunden in China und auch weltweit zuverlässig erfüllen können. Mit dieser Investition ist Shandong Weiqiao Aluminium & Electricity ein neuer Akteur auf dem Markt für Aluminium-Flachprodukte.“

Das Warmwalzwerk besteht aus Staucher, Vorgerüst, schwerer Schopfschere, leichter Schopfschere, viergerüstiger Fertigstraße und Auslaufeinrichtungen mit Besäumschere und Haspel. Shandong Weiqiao ist nun in der Lage, bis zu 2.200 Millimeter breite Aluminiumbänder unterschiedlichster Materialgüten zu erzeugen. Es werden hauptsächlich anspruchsvolle Produkte wie Material für Dosenwände und -böden, CTP/PS-Platten und Folien hergestellt.

Das Privatunternehmen gehört zur Weiqiao Pioneering Group, welche zu den 500 führenden Unternehmen in China zählt. Das Unternehmen betreibt u. a. mehrere Kohlekraftwerke und Werke zur elektrolytischen Aluminiumherstellung.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.