Düsseldorf, Juli 09, 2019

SMS digital und Voith kooperieren bei Weiterentwicklung ihrer IIoT-Plattformen

Entwicklung intelligenter Applikationen und Services für das Industrial Internet of Things (IIoT). Quelle: Voith.

•      Bündeln von Ressourcen und Austausch von Fachkompetenz zur gemeinsamen Plattform-Entwicklung

•      Branchenübergreifende IIoT-Applikationen und -Services

•      Intensive Branchenkenntnisse, die es erlauben, digitale Applikationen gezielt auf Kundenbedürfnisse auszulegen

Voith und die Digitaltochter der SMS group, SMS digital, bündeln ihre Kompetenzen im Bereich Plattform-Entwicklung. Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam Plattform-Services für die IIoT-(Industrial Internet of Things)-Lösungen anzubieten. Die Zusammenarbeit ist ausgerichtet auf die Digitalisierung von Betriebs- und Geschäftsabläufen mithilfe von intelligenten Applikationen und die effiziente gemeinsame Nutzung der jeweiligen Entwicklungsressourcen und -kompetenzen.

Die Entwicklung einer gemeinsamen Plattform bietet beiden Unternehmen Möglichkeiten, neue Applikationen über die eigenen Branchen hinweg auch in den Kernmärkten des Partners einzusetzen und die Entwicklung von kundenorientierten Applikationen zu beschleunigen. So kann SMS digital zum Beispiel ihr digitales Produkt Smart Alarm effizienter in den Kernmärkten von Voith und in der Prozessindustrie einführen. Andererseits kann SMS die OnCumulus-Apps von Voith zur Effizienzsteigerung von Produktionsprozessen und zum Asset Management einsetzen.

Die meisten Plattform-Services sind branchenunabhängig und können gemeinsam von beiden Unternehmen genutzt werden. Bestimmte Services, die App- oder Industriespezifisch sind, bleiben dem jeweiligen Unternehmen vorbehalten. Die Kundenportale MyVoith und mySMS group bleiben weiterhin die zentralen und industrieübergreifenden Kontaktkanäle für Kunden, Partner und Zulieferer des jeweiligen Unternehmens. Zusätzlich dienen diese Portale als unternehmensspezifische Zugänge zu den jeweiligen IIoT-Applikationen. Die Plattformen und Applikationen sind über alle üblichen Mobilgeräte zugänglich.

Die Voith Group und die SMS group setzen ihre Fachkompetenzen in den jeweiligen Branchen dazu ein, hocheffiziente und auf spezifische Kundenbedürfnisse ausgerichtete digitale Applikationen zu entwickeln. Nicht nur darin gibt es eine große Überschneidung zwischen den Unternehmen, sondern auch bei ihrer Vision. „Wir bieten gemeinsam Plattform-Lösungen und Plattform-Technologien für das digitale Zeitalter an, die unseren Kunden einen wahren Mehrwert liefern", sagt Dr. Benedikt Hofmann, CTO von Voith Digital Ventures.

„SMS digital identifiziert und entwickelt innovative Produkte für die Metallindustrie. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Voith einen weiteren Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation globaler Schlüsselindustrien gehen können“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, CDO der SMS group GmbH.

Über SMS digital

SMS digital ist die Digitaltochter der SMS group GmbH, einem der marktführenden Anbieter von digitalen Lösungen für Anlagen in der Stahl- und NE-Metallindustrie. Mit über 14.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die SMS group weltweit einen Umsatz von rund 2,8 Milliarden Euro pro Jahr.

In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden identifiziert und ent­wickelt SMS digital innovative Produkte für die Metallindustrie und profitiert dabei von modernsten Entwicklungsmethoden, metallurgischem Prozess-Know-how und technologischem Fachwissen. Mit digitalen Applikationen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz unterstützt SMS digital ihre Kunden bei der Umsetzung von IIoT-Lösungen und nutzt dabei die Effizienzpotenziale von Lernenden Stahlwerken.

Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.

Mit dem Konzernbereich Voith Digital Ventures bündelt die Voith Group ihre langjährige Automatisierungs- und IT-Expertise mit dem umfassenden Know-how aus den Bereichen Wasserkraft, Papiermaschinen und Antriebstechnik. Dieser Konzernbereich forciert als Inkubator die Entwicklung neuer, digitaler Produkte und Services. Um die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau maßgeblich mitzugestalten, treibt Voith das industrielle Internet der Dinge (IIoT) voran.

Der Konzernbereich übernimmt die zentrale Rolle bei digitalen Innovationen und Anwendungen für neue Märkte sowie die Entwicklung und Verantwortung für bestehende und neue digitale Venture-Aktivitäten.

Angelina Hegele

Group Communications

Voith GmbH & Co. KGaA

angelina.hegele(at)voith.com

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,8 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.