Düsseldorf, August 11, 2016

SMS group bündelt Kompetenzen in den Bereichen Intralogistik, Luftfahrt und Oberflächenbehandlung

Die deutsche SMS group GmbH und die Paul Wurth S.A. aus Luxemburg, an der die SMS group GmbH zu rund 60 Prozent beteiligt ist, bringen ihre Tochterunternehmen SMS Logistiksysteme GmbH und CTI Systems S.A. in ein Gemeinschaftsunternehmen ein. Ziel des neuen Unternehmens ist der weitere Ausbau des Geschäfts in den Bereichen Intralogistik, Luftfahrt und Oberflächenbehandlung.

SMS Logistiksysteme mit Sitz in Netphen im Siegerland realisiert seit über 60 Jahren individuelle Logistik- und Servicelösungen für die Stahl- und Nichteisenindustrie und gehört in diesem Markt zu den führenden Anbietern weltweit. Seit 2013 bietet SMS Logistiksysteme zusätzlich unter der neuen Marke ACUNIS auch kundenspezifische Lager-, Transport- und Handling-Systeme für Luftfrachtterminals an.

CTI Systems gehört seit über 50 Jahren zu den führenden Unternehmen für maßgeschneiderte, schlüsselfertige Systeme in den Bereichen Intralogistik, Oberflächenbehandlung und insbesondere in der Luftfahrt. Am Firmensitz in Lentzweiler im Norden Luxemburgs entstehen innovative Konzepte für Kunden in der ganzen Welt.

Neue Märkte erschließen und zusätzliche Kunden gewinnen
Mit der Fusion der beiden Unternehmen wird der Weg für weiteres Wachstum geebnet. Der Fokus wird dabei auch auf den Märkten abseits der Stahl- und Nichteisenindustrie liegen. Durch den Zusammenschluss entsteht ein globaler Anbieter mit rund 100 Millionen EUR Jahresumsatz und 300 Mitarbeitern weltweit. Dabei profitiert SMS Logistiksysteme von der breiten Aufstellung der CTI Systems, während CTI Systems an Tiefe im Kerngeschäft der Intralogistik gewinnt. Jedes der beiden Unternehmen für sich ist führend in seinen Märkten. Gemeinsam soll es gelingen, neue Absatzpotenziale zu erschließen und so zusätzliche Kunden zu gewinnen. Dies soll durch eine weltweit einheitlich aufgestellte Vertriebsorganisation erreicht werden. Die Bereiche Service und Automation sind dabei zusätzliche Treiber für zukünftiges Wachstum.

Innovative Produkte und reibungslose Abwicklung von Großprojekten
Die Wertschöpfung wird zukünftig auf beide Standorte verteilt sein. Eine funktionale Organisation soll die besten Lösungen aus beiden Unternehmen zusammenführen, um eine noch engere Betreuung der Kunden zu gewährleisten. Aufgrund der durch den Zusammenschluss geschaffenen Größe des Unternehmens und mit der Unterstützung der SMS group GmbH und der Paul Wurth S.A. ist das neue Unternehmen in der Lage, zukünftig auch mehrere Großprojekte parallel zuverlässig abzuwickeln.

Zusammenschluss
Die Geschäftsführung übernehmen Bernd Klein (Sprecher) und Ernest Faber. Das Gemeinschaftsunternehmen firmiert in Zukunft unter dem neuen Namen AMOVA an folgenden Adressen:

AMOVA GmbH
Obere Industriestraße 8
D-57250 Netphen

AMOVA SARL
Z.I. Eselborn-Lentzweiler
12, op der Sang
L-9779 Lentzweiler
Luxembourg

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.