Düsseldorf, April 14, 2016

SMS group erhält Endabnahme

Modernisierter Hubbalkenofen bei OneSteel Whyalla, Australien, liefert gute Betriebsergebnisse

Der 200-t/h-Hubbalkenofen an der Profilstraße von OneSteel Whyalla wurde erfolgreich modernisiert.

Onesteel Whyalla Steelwork in Australien hat der SMS group die Endabnahme für die Modernisierung eines Hubbalkenofens erteilt. Der modernisierte Ofen verbraucht nach der Wiederinbetriebnahme weniger Brennstoff und kann nun mit allen Vorteilen, die eine moderne Automatisierung bietet, betrieben werden. Das Verbrennungssystem des Ofens wurde zudem nach den neuesten in Australien gültigen Sicherheitsstandards umgerüstet. Die Modernisierung wurde komplett von dem italienischen SMS group-Unternehmen SMS Meer SpA durchgeführt.

Der 200-t/h-Hubbalkenofen, der das Einsatzmaterial für die Profilstraße in Whyalla erwärmt, war „in die Jahre“ gekommen. Im Rahmen der Modernisierung ersetzte SMS alle Brenner durch neue Technik, die nun einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der schädlichen NOx-Emissionen leistet. Sich einen Überblick über die bestehenden Leitungen und Verkabelungen zu verschaffen, stellte für die SMS-Ingenieure eine gewisse Herausforderung dar. Die neue Elektroinstallation und die neu installierten mechanischen Einrichtungen erfüllen nun höchste Sicherheits- und Effizienzstandards.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.