Düsseldorf, Dezember 10, 2021

SMS group investiert in Industrieservice-Unternehmen KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG

• SMS group übernimmt zusammen mit Altor Fund V als Co-Investor 50 Prozent-Anteil an KAEFER
  • Die Investition unterstützt KAEFER bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten auf dem stetig wachsenden Markt für Industriedienstleistungen
  • Sie bietet darüber hinaus Potenzial für eine Zusammenarbeit und den Wissensaustausch in den Bereichen Dekarbonisierung, Digitalisierung, Energiewende und LNG-Technologie

Gemeinsam mit dem europäischen, in Schweden ansässigen Investor Altor Fund V hat die SMS group eine Vereinbarung zur Übernahme von 50 Prozent der Anteile an dem globalen Industrieservice-Unternehmen KAEFER unterzeichnet. Die verbleibenden 50 Prozent der Anteile bleiben im Besitz der Eigentümerfamilie von KAEFER. Eine entsprechende Investitionsvereinbarung wurde von den drei Parteien unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

KAEFER ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Industrie mit einem Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und mehr als 30.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Bremen, blickt auf eine mehr als hundertjährige Tradition zurück. Es nimmt führende Marktpositionen im Bereich Asset-Integrity-Management-(AIM)-Services für die Industrie, die maritime und Offshore-Wirtschaft sowie für die Werkstoff- und Baubranche ein.

Mit dieser Investition will die Eigentümerfamilie von SMS ihr Geschäftsportfolio erweitern und am stetig wachsenden Markt für industrielle Dienstleistungen teilhaben. Darüber hinaus werden beide Unternehmen Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Zukunftsfeldern wie Dekarbonisierung, Digitalisierung, Energiewende oder LNG-Technologie ausloten, um einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen zu leisten und Mehrwert für die Kunden zu bieten.

SMS group ist weltweit bekannt für zukunftsweisende Technologien und herausragenden Service für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150-jährige Erfahrung und sein digitales Know-how, um die Branche mit innovativen Produkten und Prozessen zu versorgen - auch über das Kerngeschäft hinaus - und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von mehr als 2,7 Milliarden Euro. SMS ist international stark vertreten und unterstützt seine Kunden vor Ort über den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen, um profitable und ressourceneffiziente Wertschöpfungsketten zu ermöglichen. Den Weg zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Metallindustrie zu ebnen, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS die Verantwortung für seine rund 14.000 Mitarbeiter.

SMSgroup Rötzer, Kilian

Kilian Rötzer