Düsseldorf, November 03, 2017

SMS group liefert Hubbalkenofen an Forjas Iraeta Heavy Industry

Effiziente Ofentechnik wird in bestehende Vorstraße integriert

Auf Schmiedetemperatur erwärmte Blöcke.

Im August 2017 erhielt die SMS group erneut einen Auftrag von der spanischen Forjas Iraeta Heavy Industry, S.L. (GRI Group). Dieser Auftrag umfasst die Lieferung eines neuen Hubbalkenofens, der in der bestehenden Vorstraße zum Herstellen von Flanschen eingesetzt werden soll. Der Ofen wird für einen Durchsatz von 30 Tonnen pro Stunde ausgelegt. Im Rahmen dieses Projektes erhält der Kunde eine optimal für die Erwärmung eines großen Produktspektrums ausgelegte ofentechnische Anlage. Eingesetzt werden quadratische Vorblöcke mit Kantenlängen von 200 bis 500 Millimetern und Rundblöcke mit Durchmessern von 300 bis 700 Millimetern in Längen zwischen drei und fünf Metern.

Die technische Lösung der SMS group trägt den engen Platzverhältnissen und den Budgetvorgaben des Kunden Rechnung, denn vorhandene Einrichtungen werden so weit wie möglich weiter verwendet. Diesem Turnkey-Projekt liegt ein enger Zeitplan zugrunde: Der neue Ofen soll bereits zwölf Monate nach der Vertragsunterzeichnung seinen Betrieb aufnehmen. Dass der Kunde sich erneut für die SMS group entschied, ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit der SMS group bei der Integration von neuer Technik in bestehende Anlagen, sogenannten Brownfield-Projekten.

Geliefert wird modernste Technik, die zum einen dem umfangreichen Produktmix gerecht wird und zum anderen die hohen Anforderungen des Kunden im Hinblick auf Energieeffizienz, niedrige Emissionswerte und den Ofenbetrieb an sich erfüllt. SMS group ist verantwortlich für die Integration des neuen Ofens in die vorhandene Walzanlage und die Automatisierungstechnik und wird auch die bestehende Wasserbehandlungsanlage an die Erfordernisse der neuen Ofentechnik anpassen.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.